EARL KLUGH - LATE NIGHT GUITAR / TWO OF A KIND / NIGHTSONGS


Label:BGO
Jahr:2014/1980/1982/1984
Running Time:114:36
Kategorie: Import
Non Metal
Re-Release
 

Earl Klugh, Jahrgang 1954, kommt aus Detroit Rock City, spielt auf seiner Gitarre aber eher Jazz und Jazz-Pop-Crossover. Beat Goes On Records hat sich auf zwei Silberlingen drei seiner facettenreichen Alben der 80er-Jahre angenommen. Dabei ist der renommierte Musiker seit 1976 mit Veröffentlichungen beschäftigt. Doch um nicht gleich alle zu verschrecken, Mister Klugh ist bekannt für seine sanfte und melodische Ausführung des Jazz. So finden wir auf dem ersten Re-Release bekannte Radio- und Film-Hits von verschiedenen Künstlern wie „Mona Lisa“ (Nat King Cole), “Smoke Gets In Your Eyes“ (The Platters) oder „I`ll Never Say Goodbye“ vom Film „The Promise“, sowie insgesamt zehn weitere Lieder in seinen persönlich istrumental-gefassten Chill-Out-Versionen.

Die nächsten sechs Lieder auf der CD vom Werk „Two Of A Kind“ wurden mit dem Keyboarder Bob James erarbeitet. Sie hatten 1980 bereits auf „One On One“ erfolgreich zusammengearbeitet. Natürlich sind diese Tracks etwas persönlicher und intensiver im Sound. Es fehlt vielleicht etwas an Zugang, aufgrund dessen das den Songs die Popularität des Vorgängers fehlt, aber wenn sich das Material erarbeitet hat, erreicht einen die Tiefenschärfe an Emotionen und Groove. Wesentlich bessere Ideen.

Zuletzt mit „Nightsongs“ gerät Earl wieder in den Sog von „Late Night Guitar“ und hat jede Menge mehr Filmsongs, „Nature Boy vom Film „The Outsiders“ oder gar „Theme From The Pawnbroker“ und „Theme From Picnic“, parat. Mir gefallen die Eigenkompositionen um Längen besser. Basta!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht