U8 - THE SHABER


Label:KARTHAGO
Jahr:2014/1984
Running Time:56:58
Kategorie: Re-Release
 

U8 waren eine Band aus Österreich, die in den Achtzigern ziemlich guten Melodic Metal von sich gaben. So gut, dass sie bei dem Riesen EMI unter Vertrag waren. Ihr Hardrock kam schon recht zackig, bedingt durch eine böse Metallgitarre, und natürlich der kräftigten Stimme von Lemmy Enzinger, beides rau und mit Hall, die der Metalattitüde von damals voll entsprachen. Gutes Beispiel dafür ist das arschtrittige „Stop The War“, das gleich wie eine Zeitreise wirkt. Mit dem Led Zep Cover „Rock ‚n’ Roll“ gehen sie sogar noch eine Dekade weiter zurück, wo Lemmy wie ein junger Sammy Hagar klingt. Wesentlich epischer sind sie mit „Till The End Of The World“, womit die reguläre Scheibe auch ausklingt. Es schließen sich noch fünf aus dieser Zeit stammende Bonustracks an. Im Gegensatz zum Debütalbum „Pegasus 1001“ aus 1982 ist die Produktion etwas fetter geworden, klingt aber immer noch voll nach den Achtzigern. Na klar, wonach auch sonst? Schließlich sind U8 eine reinrassige Band dieser Zeit. Ihr Bandname entstand übrigens dadurch, dass es damals eine Jukebox gab, die unter Eingabe dieser Kombination ihren Lieblingstitel abspielte. Dieses Teil hier wurde remastert und mit einem 24-seitigen Farbbooklet versehen. Limitiert wurde „The Shaber“ auf handnummerierte 500 Stück.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht