UMBRA ET IMAGO - 20-LIMITED EDITION


Label:OBLIVION/SPV
Jahr:2011
Running Time:94.35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Leider liegen mir für die Rezension nur der Audiobereich und das 23-minütige Promovideo, welches auch auf der Homepage der Band zu sehen ist, vor. Aber schon hier zeigt sich, was den Fan und geneigten Käufer der Doppel-DVD erwarten wird. Seit 1991 bereichern Umbra Et Imago mit dem charismatischen Frontmann Mozart die Gothic-Landschaft und haben sie mit geprägt. Als Dankeschön hat die Band sich nun entschlossen, anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens neue Songs und eine fulminante DVD zu veröffentlichen. Es konnten einige bekannte Gäste gewonnen werden, neben Eric Burton (Catastrophe Ballet) sind Benni und M. Stolz (Letzte Instanz), Ally the Fiddle (bekannt durch Haggard und ASP), Matthias Ambre (ex-ASP) und Ingo Römling (Illustrator und Grafiker) vertreten. "20" beinhaltet den Mitschnitt des Jubiläumskonzertes, welches Umbra Et Imago am 30. Juli 2011 im Karlsruher Crystal Ballroom vor einer begrenzten Zuschauermenge zelebrierte. Die Doppel-DVD in HD, die neben der Regular Edition auch in einer Limited Edition mit zwei zusätzlichen Audio CDs sowie als Special Deluxe Edition erscheinen wird, präsentiert einen akustischen Set sowie ein Rock-Set. Dies ist ja nun nicht gerade eine neue Idee, haben andere Band wie zum Beispiel ASP und einige Mittelalterbands dieses in der Vergangenheit ja schon oft erfolgreich aufgeführt. Aber bei Umbra halten in beiden Teilen neue Songs Einzug, die das erste Mal so auf einer Bühne präsentiert wurden. Ebenso aber werden ältere Songs dargeboten die jeder kennt, quasi ein Best-Of. Das Akustik-Set bietet zehn tolle Songs wie „Vater“ vom 2000er Album „Mea Culpa“, „Wintertage“ und „You Are Poison For Me“ vom 1996er Album „Mystica Sexualis“ oder „Erotica“ vom 1992 Album Träume, Sex und Tod in einer bis dato noch nie vernommenen Version. Das Rock-Set beinhaltet fünfzehn Songs, darunter mehrere Songs aus jüngerer Vergangenheit wie zum Beispiel „Liebeslied“, „Perfect Baby“, „Gebet Nr. 1“, „Ignoranz“ oder „Ode an die Musik“ vom 2010er Album „Opus Magus“. Klanglich sind beide Sets hervorragend und auch die Ausschnitte der DVD zeigen eine perfekte Bildqualität. Gerade Mozarts tolle Gesangsleistung während der akustischen Darbietung hat mich sehr überrascht und hätte ich in dieser Form nicht erwartet. Wie sich jedoch das Gesamtbild auf dem heimischen Fernseher präsentiert und ob das Live-Feeling auch ins Wohnzimmer transportiert wird, kann ich hier an dieser Stelle leider noch nicht beurteilen und muss genauso gespannt auf den VÖ-Termin warten. Aber das was ich bisher gesehen und gehört lässt schon mal die Vorfreude wachsen. Als Bonus liegt der Limited und Deluxe Edition neben der Audio-Live-CD eine CD mit 3 neuen Studiot-Tracks „Herzblut“, „Davon geht die Welt nicht unter“ und „Agnos“ bei, so dass sich für den wirklichen Fan die Frage gar nicht stellen wird, welche Ausgabe der DVD er kaufen wird.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Susanne Soer


zurück zur Übersicht