NEED - SIAMESE GOD


Label:SAOL
Jahr:2011
Running Time:55:30
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bei Need handelt es sich um eine griechische Progressive Metal-Band, die hier nun ihr zweites Werk vorlegt. Wer jetzt aber an Dream Theater und Konsorten denkt, ist hier auf dem Holzweg. Die Musik ist komplex gespielt, aber rockt trotzdem recht eingängig. Der Gesang ist rau, aber melodisch; also nicht so hell, wie man es sonst von Bands dieser Musikrichtung gewöhnt ist. Das macht das Ganze auch  eigenständig. Hin und wieder sind auch Death Metal-Growls zu vernehmen, die das Album sehr facettenreich gestalten. Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass diese Platte sehr zeitgemäß klingt. Es gibt auch abgehackte Stampf-Riffs, die Gitarren sind tiefer gestimmt und die Produktion steht auch mit beiden Beinen fest in der Gegenwart. Macht aber nix! Gelegentlich fühle ich mich an Deadsoul Tribe erinnert, was aber als Vergleich alles andere als hilfreich sein dürfte, da sie viele verschiedene Einflüsse haben. „Siamese God“ klingt auf jeden Fall ehrlich und frisch und sollte von euch eine Chance bekommen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht