U8 - PEGASUS 1001


Label:KARTHAGO
Jahr:2014/1982
Running Time:67:43
Kategorie: Re-Release
 

Wenn man mal so rumfragt, kennt niemand eine Band mit diesem Namen. Wahrscheinlich kannte sie damals schon keiner. Das kann daran liegen, dass niemand der Befragten aus Österreich kommt, der Heimat von U8. Und auch der Verfasser dieser Zeilen erinnert sich nur dunkel, von ihnen schon mal ein Re-Release besprochen zu haben. Das war ihr drittes Album „Touch Of Fire“, das vor 2013 nie das Licht der Rockwelt erblickte. Karthago Records scheint grad deren ganzen Backkatalog neu raus zu hauen, und nehmen sich grad dem 1982er Debüt an. Musikalisch waren sie eher Heavy Rock, wenn man in Härtegraden misst. Doch hatten sie auch metallische Elemente, wie das fies dreckige „Sherpin’ Man“ aus den Speakern kriecht. Anfang der Achtziger klang das eben so. Und da hatte es auch noch Sänger wie Lemmy Enzinger, die ohne Techniktricks kräftig röhren konnten. Nicht so dolle ist klar die zu elektronisch klingende Snare, die dem Sound zu viel von seiner Urtümlichkeit nimmt. Sonst ist auch die Produktion schön von damals, bloß wurde das Teil remastert. Beigefügt wurden der auf handnummerierte fünfhundert Exemplare limitierten CD fünf Bonustracks und ein 24-seitiges Farbbooklet.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht