NILE - WORSHIP THE ANIMAL


Label:GOOMBA
Jahr:2011
Running Time:35:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nile sind als eine sehr technische Death Metal-Band bekannt, die auf viel Abwechslung, Atmosphäre und Ägyptologie setzt. Dass sie als Thrash Metal-Band angefangen haben, weiß heute kaum noch jemand. Und um die Fans nicht dumm sterben zu lassen, bringt die Band nun das erste Demo „Nile“ von 1994 unter dem Titel „Worship The Animal“ auf CD noch einmal neu raus. Eine lohnenswerte Sache, wie ich finde. Schließlich ist dass Original-Demo sehr rar und bei Sammlern sehr begehrt. Der an amerikanische Vorbilder orientierte Thrash Metal, der hier geboten wird, was damals auch schon recht technisch, aber immer noch gut nachvollziehbar. Hier wurde gegroovt, was das Zeug hält. Und sogar der Sänger kommt neben seinem aggressiven Stil auch immer wieder mit ein paar Melodiebögen um die Ecke. Vom Death Metal, den sie heute spielen, war aber noch nichts zu hören! Von daher sollten treue Fans hier etwas vorsichtig sein! Aber es ist eine schöne Idee, um die Wartezeit auf ihr neues Studio-Album zu verkürzen!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht