HIRAX - …lassen ihre Fans nie hängen!


Hirax müssen wohl keinem mehr wirklich vorgestellt werden. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum (na gut, zwischendurch waren auch mal zehn Jahre Pause) erscheint nun ihr fünftes Album “Immortal Legacy” nach ein paar Monaten Verzögerung. Das Warten hat sich aber gelohnt! Grund genug, um mit Mastermind Katon W. de Pena (Foto: mitte) mal über Past, Present and Future von Hirax zu schwafeln!

HIRAX logoDaniel: Hallo Katon! Ich werde Dich zwar auch zum Eurem neuen Album “Immortal Legacy befragen, aber lass uns zunächst mal ganz von vorne anfangen, OK? Bitte erzähl uns doch zunächst, wie es zur Gründung von Hirax kam! Wie kam der Stein ins Rollen?

Katon: Wir, Hirax, begannen 1984 in Los Angeles, Kalifornien. Zu der Zeit gab es nur eine handvoll Bands, die solche Musik spielten, wie Metallica, Slayer, Dark Angel, Armored Saint und Agent Steel. Es war eine aufregende Zeit, in der Clubszene von Los Angeles dabei gewesen zu sein. Nachdem wir unser erstes Demo aufgenommen hatten, hat uns Brian Slagel dann 1985 einen Plattenvertrag bei Metal Blade/Roadrunner Records klargemacht.

Daniel: Warum löste sich die Band denn 1985 schon wieder auf? Was war los?

Katon: Wir waren noch jung und unerfahren im Musikgeschäft. Es lief nicht richtig rund, und so löste sich die Band auf und es trennten sich unsere Wege.

Daniel: Stimmt es eigentlich, dass Deine Ex-Mitglieder heute noch unter Eurem alten Bandnamen Kaos aktiv sind? Weißt Du etwas darüber?

Katon: Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ich kümmere mich im Moment nur um die Hirax Tour 2014.

Daniel: Die Band war zwischen 1990 und 2000 aufgelöst. Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Hast Du noch in anderen Bands gespielt? Oder warst Du überhaupt noch in der Metalszene aktiv?

Katon: Ich arbeitete mehr hinter den Kulissen bei einer Plattenfirma, in Plattenläden und bei Konzertagenturen, die Rock- und Metalkonzerte veranstalteten. Ich habe der Musik also nie richtig den Rücken gekehrt und war immer noch hier und dort beschäftigt.

Daniel: Wann und warum kam es denn genau zur Wiedervereinigung von Hirax?

Katon: So um 1999 las meine Freundin, die heute meine Frau ist, meine Fanpost und fragte mich, warum ich die Band nicht wieder ins Leben rufen würde. Sie hat mich immer wieder bestärkt, das zu tun. Also kam es im Jahr 2000 dann zur Reunion. Und jetzt, 30 Jahre später, sind wir viel bekannter als damals in den frühen Achtzigern und halten die Fahne des Thrash Metal noch immer hoch!

Daniel: Welche Bands haben Hirax eigentlich hauptsächlich beeinflusst? Und haben sich diese Einflüsse in all den Jahren verändert?

Katon: Unsere Haupteinflüsse sind immer noch dieselben Bands wie damals: Black Sabbath, Deep Purple, Thin Lizzy, Judas Priest, Trust, Motörhead, Venom, AC/DC, die Ramones usw. geben uns auch heute noch dieselbe Inspiration!

Daniel: Wovon handeln Eure Texte? Geht es nur um die typischen Metalklischees oder steckt eine gewisse Kernaussage dahinter, die Ihr Euren Hörern vermitteln wollt?

Katon: Unsere Texte basieren auf vielen verschiedenen Dingen, wie zum Beispiel verschiedene Kulturen, alte Geschichte der Menschheit, Weltkriege, Gut und Böse, Schwarz und Weiß, persönliche Erfahrungen oder Weltreisen. Das alles gibt viele Ideen für Texte. Man kann schreiben, worüber man will. Und so machen wir das auch, denn wir sind anders als die meisten anderen Metalbands. Unsere Botschaft ist es, alle Leuten aus verschiedensten Kulturen im Namen des Thrash Metal zu vereinen!

Daniel: Wenn man einen Blick auf Eure komplette Discographie bei Metal Archives wirft, dann sieht man, dass Ihr tonnenweise Singles und EP’s veröffentlicht habt. Gibt es den Gedanken, vielleicht einmal alle diese Tracks auf einer Compilation zu veröffentlichen? Ich denke, dass es mittlerweile echt schwierig für Eure Fans sein dürfte, alle Tonträger in seine Sammlung zu stellen. Besitzt Du überhaupt selbst alle diese Tonträger?

Katon: Ja, ich habe sie alle original in meiner Sammlung! Bist jetzt haben wir noch nicht diese Idee gehabt, aber die Idee finde ich gut! Vielleicht sollten wir das tatsächlich eines Tages mal in Angriff nehmen!

Daniel: Wie lange hat es denn gedauert, bis alle Songs für “Immortal Legacy” geschrieben und aufgenommen wurden? Und wird es auch eine Vinylversion des Albums geben?

Katon: Für das Schreiben und Vollenden der Songs haben wir etwa sechs oder sieben Monate gebraucht. Zwischendurch sind wir dann nochmal auf Welttournee gegangen, was den Prozess natürlich etwas verlangsamte. Im Aufnehmen sind wir ziemlich schnell. Wir haben danach nur noch zehn Tage im Studio verbracht, um alles unter Dach und Fach zu bringen.

HIRAX Daniel: Wieso kam es denn zu der Verzögerung der Veröffentlichung? Sie sollte ja eigentlich schon Ende 2013 draußen gewesen sein. Was kam dazwischen?

Katon: Gar nichts. Wir wollten nur sicher sein, dass das Albuzm auch wirklich gut klingt. Wir wollten nichts überstürzen. Wir haben das Album mit Bill Metoyer produziert, der schon für Slayer, Trouble, Lizzy Borden, W.A.S.P., D.R.I., Corrosion Of Conformity und viele andere tolle Arbeit geleistet hat. Uns war es wichtig, uns die nötige Zeit zu nehmen, damit alles perfekt wird. Wir haben auch ein paar Gastauftritte auf dem Album: Rocky George von den Suicidal Tendencies, Jim Durkin von Dark Angel und Juan Garcia von Agent Steel haben auch Gitarrenparts beigesteuert. Wir hatten also alle Hände voll zu tun. Aber für unsere Fans hat sich das Warten definitiv gelohnt!

Daniel: “Immortal Legacy” ist erst Euer drittes Album seit der Reunion im Jahr 2000. Betreibst Du die Band nur nebenher als Projekt? Wie viel Zeit investierst Du wirklich in Hirax?

Katon: Nein, Hirax ist für uns alle ein Vollzeitjob! Wir geben immer 100% und touren unheimlich viel durch die Welt, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Was die Alben angeht: Wir nehmen sie immer nur dann auf, wenn wir fühlen, dass die Songs stark genug sind. Wir wollen nichts erzwingen! Qualität ist uns wichtiger als Quantität! Das neue Album “Immortal Legacy” ist eine unserer besten Aufnahmen überhaupt!

Daniel: Du bist das einzig verbliebene Originalmitglied bei Hirax. Hast Du noch Kontakt zu einigen der Ex-Mitglieder?

Katon: Nein, ich habe nie wieder mit ihnen gesprochen, obwohl ich ihnen natürlich das Beste wünsche. Das gehört alles der Vergangenheit an, und ich konzentriere mich nur noch auf die Zukunft der Band.

Daniel: Ist Dir immer klar gewesen, dass Du diese Band immer unter dem Namen Hirax weiterführen wirst? Hast Du nach all den Besetzungswechseln nie die Schanuze voll gehabt und überlegt, alles hinzuschmeißen?

Katon: Nein, da habe ich niemals drüber nachgedacht, weil wir einfach zu viele Fans haben, die ich nicht hängen lassen will! Ich schulde es ihnen, die Band am Leben zu erhalten, so lange ich lebe!

Daniel: Gibt es auch Pläne, bald mal wieder nach Deutschland zu kommen?

Katon: Ja, wir werden im April und Mai wieder in Deutschland und Europa unterwegs sein, und wir werden dieses Jahr auf dem Bang Your Head spielen, wo auch Twisted Sister, die Michael Schenker Group, Europe usw. am Start sind. Die deutschen Headbanger können also fest mit uns rechnen!

Daniel: Wie sehen Deine Zukunftspläne mit Hirax aus?

Katon: Unser neues Album erscheint am 21. Februar in Deutschland, am 24. Februar im Rest von Europa und weltweit am 04. März 2014. Danach werden wir durch die Welt touren, um unsere treuen Fans zu treffen. Ich bedanke mich bei allen Hirax Maniacs für eure Unterstützung! Wir sehen uns auf Tour! Thrash Till Death!

Daniel: OK, Katon! Die letzten Worte gehören Dir!

Katon: Haltet Ausschau nach dem neuen Album, das soeben über Steamhammer/SPV Records erschienen ist!

http://www.blackdevilrecords.com/



Autor: Daniel Müller