MYSTIFIER - WICCA


Label:GREYHAZE
Jahr:2014/1992
Running Time:44:38
Kategorie: Re-Release
 

Ja, geil! Im Zuge zahlreicher kultiger Re-Releases durfte dieses Album natürlich nicht fehlen. Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Mystifier! Sie sind eine uralte Black Metalband aus Brasilien, die bereits seit 1989 aktiv ist! Ihr erstes Lebenszeichen war das legendäre Demo „Tormenting The Unholy Trinity“, von dem ich sogar noch eine alte Vinylversion besitze. Danach machten sie noch vier Studioalben. „Wicca“ ist ihr legendäres Debütalbum von 1992, das ursprünglich bei Osmose erschienen ist, und um das es hier geht. Endlich ist dieser Underground Klassiker wieder erhältlich. Was die fünf dunkelhäutigen Brasilianer zu dieser Zeit ablieferten, war schon ganz schön geil. Cleane Gitarren und seltsam verzerrter Gesang eröffnen den Reigen. Alleine dieses kurze Intro hört auf den endlos langen Titel „The Witch Voisin Recites Our Gloat“, danach geht es schleppend weiter. Und das ist auch meistens so. Dann klingen sie wie die okkulten italienischen Black Metaller Mortuary Drape. Aber sie können auch anders, nämlich verdammt schnell. Dann klingen sie wie ihre Landsleute von  Sarcofago oder auch ganz, ganz frühen Sepultura. Im Gegensatz zu den Frühzeiten jener Bands, fuhren Mystifier aber einen sehr warmen Sound auf, was aber auch gut zu der düsteren Atmosphäre der Musik passt. Es muss nicht immer dünn produziert und Scheiße gespielt sein, um Underground zu sein! Besonders böse klingen sie, wenn sie ihre Blastbeats triolisch spielen, was dafür sorgt, dass der Hörer noch weniger Verschnaufpausen bekommt. Cryptische Songtitel wie „Osculum Obscenum“, „Tormentum Aeternum“, „(Invocatione) The Mightx Sathanas“ oder “An Elizabethan Devil-Worshipper´s Prayer-Book“ tun ihr Übriges dazu. “Mystifier ist hier ein verkannter, kleiner Geniestreich gelungen, der nun endlich mal wieder erhältlich ist.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht