ARKONA - SLOVO


Label:NAPALM
Jahr:2011
Running Time:57:25
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vierzehn Songs finden sich auf dem zehnten Studioalbum von Arkona. Und ich muss sagen, die gesamte Platte gefällt mir richtig gut! Ich spreche zwar kein Russisch und kann dementsprechend nichts über die Texte sagen, aber der Mix aus gutturalem und melodischem Gesang ist klasse. Insgesamt gab es einige Songs die mir beim ersten hören direkt positiv aufgefallen sind : Das Intro "Az' " mit dem ersten Lied "Arkaim" ist eines davon. Ebenfalls auffällig hier sind die tollen Riffs, die mich ein wenig an die von Varg teilweise erinnern, mit welchen Arkona ja auch schon ein Lied aufgenommen haben. Ein Stück, welches mir auch gut gefällt, ist "Leshiy". Im Gegensatz zu "Arkaim" ein eher langsameres Lied vom Instrumentalen her. Auch der Gesang ist nicht so hart wie bei "Arkaim". Ein ähnliches Stück, welches auch ein Musikvideo bekommen hat, ist "Stenka na Stenku". Meiner Meinung nach eines der besten Lieder dieser Platte. Insgesamt gibt es kein Lied, was mir wirklich schlecht aufgefallen ist, ganz im Gegenteil! Obwohl ich aufgrund der Sprache kein Wort verstehe, macht das Album wirklich Spaß zu hören und hat einige echt tolle Pagan-Metal Songs. Wer auf diese Musikrichtung steht, der sollte sich das Album definitiv zulegen, denn ich muss wirklich sagen, dass ich kaum eine bessere Pagan-Metal Band gehört habe. Der gemischte Gesang aus melodisch und guttural klingt einfach genial und macht die Lieder auch abwechslungsreich. Einige Lieder haben auch einen echt hohen Wiedererkennungswert und bleiben mit großer Wahrscheinlichkeit lange im Kopf!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Robin Zielinski


zurück zur Übersicht