FALSE PROPHET - THE SECOND DEATH


Label:BLOOD HARVEST
Jahr:2014/1991
Running Time:75:07
Kategorie: Neuerscheinung
Re-Release
 

False Prophet war eine Death-/Thrash Metalband, die von 1988 bis 1993 aktiv war. In dieser Zeit entstanden ein Demo und ein Album. Danach nannte man sich um. 1993 gab es unter dem neuen Namen Infernal Heirarchy nur noch eine Single mit zwei Tracks, danach war Schluss. Hier geht es aber um das Album. Es hieß „The Second Death“, erschien ursprünglich 1991 nur auf Kassette und kommt jetzt endlich zu Vinylehren. Ein Intro und fünf Songs sind hier am Start. Zwei Songs haben normale Länge von vier bis fünf Minuten, die anderen drei bewegen sich jenseits der Zehn-Minuten-Grenze. Aber das ist noch nicht alles, denn die oben bereits erwähnten Tonträger, das „Sign Of The Cross“-Demo von 1991 und die beiden Tracks der Nachfolgeband Infernal Heirarchy, sind hier mit ein paar Liveaufnahmen vereint. Somit kommt man auf eine Doppel-LP, die restlos alles enthält, was diese beiden Bands mal aufgenommen haben. Sammler und Komplettisten dürfen also ein weiteres Mal zuschlagen und müssen keine Tapes mehr traden oder teure Ebaypreise für vermeintliche Originale zahlen. Musikalisch gibt es eine geile, brutale Mischung aus Death- und Thrash Metal, dazu Black Metal-mäßig satanische Texte. Die Musik ist schnell und sauber gespielt, der räudige Gesang klingt richtig böse. Ich fühle mich etwas an alte Morbid Angel, Incubus oder auch Coffin Texts erinnert, nur halt so, als würden sie thrashiger klingen. Für traditionelle Death- und Thrash Metaller ist das hier ein gefundenes Fressen! Ob man dünne Demoproduktionen aber auch wirklich auf Vinyl braucht, lasse ich mal nach wie vor dahin gestellt. Wen das nicht stört, sollte zuschlagen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht