FATAL SMILE - WORLD DOMINATION


Label:LOCOMOTIVE
Jahr:2009
Running Time:42:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Lange habe ich überlegt wie man den Sleaze der vier Schweden beschreiben kann. Die Optik der Boys in ihrem stark ausgeprägtem Outfit und den fingierten Namen der Musiker wirkt etwas aufgesetzt, aber die Musik ist von einer anderen Breitseite: irgendwo zwischen Mötley Crüe mit Herrn Corabi am Mikro gemischt mit Thunderhead und Crashdiet. Dreckig und rau, so wie der Ursprung des Genres. Heraus sticht der Fronter Blade, der eher tief mit seiner Stimme agiert, anstatt dem Katzengejaule mancher seiner Kollegen nachzueifern. Schweden liegt somit ein weiteres Mal sicher im Trend, was Fatal Smile mit ihrer mittlerweile dritten Veröffentlichung betrifft. Eine "World Domination" wird es aller Wahrscheinlichkeit aber nicht werden. Da werden auch die Schweden nach Attila, Alexander dem Grossen und dem GröFaZ scheitern, aber den Kreis um die Fans schließen ist schon noch drin. Man muss, wenn man an die Band herantritt, an den Klischees vorbeisehen. Erst dann eröffnet sich einem der wirklich ausgefeilte und partytaugliche Sound solch cooler Tracks wie "Primed And Ready", das gesanglich verdammt nah an Judas Priests Rob Halford heranreicht (allerdings zu älteren Zeiten), dem bösen Stampfer "Too Far Down" oder dem Ratt-ähnlichen Oberposer-Beitrag "Run For Your Life". Eigentlich liegt auf "World Domination" so wenig im Argen, dass ich es erst gar nicht explizit erwähnen möchte. Hoffentlich haben die Jungs demnächst mehr Glück, da 2008 die Tour im Vorprogramm von Vince Neal gecancelt wurde. Ich wünsche es Ihnen. Übrigens hat Herr Michael Wagener seine Fingerspitzen an die gekonnte Produktion gelegt, die direkt aus der Hölle ballert.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht