U8 - TOUCH OF FIRE


Label:KARTHAGO
Jahr:2013
Running Time:76:51
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von Zeit zu Zeit gelingt es einem Label, in Vergessenheit geratene Juwelen neu auftischen zu können. Noch seltener ereilt einem Label das Glück, hochwertiges Zeug wie die Nadel im Heuhaufen zu finden, das auch damals kaum eine Sau kannte. Diese hier fest in den Achtzigern verwurzelten metallischen Hardrocker heißen U8. Die Wenigsten dürften diesen Bandnamen schon mal gehört haben. Sie kommen aus Österreich, brachten zwei Alben heraus und ein Drittes erblickte bislang nicht das Licht der Öffentlichkeit. Mit „Children Of The Sea“ werden treibende Beats vorgelegt, wo die hellen Vocals fast schon wie bei Heir Apparent oder Lethal kommen, und der Song durch diese Vergleiche ähnlich progressiv anmutet. Rau kann die Stimme auch, die bei Keyboardunterstützung den Songs dennoch den passenden Tritt gibt. Auch der Snaresound ist auffällig voll Achtziger. Einen Touch zum Rock ‚n’ Roll liefert „Top Lover“, und insgesamt sind ihre Texte über Liebe und Zubehör doch teilweise etwas sehr schlüpfrig. Mit „Flay Sarah Fly“ wird dann auch die Ballade abgeliefert, mit der man schon rechnen musste. Ein Piano in “So Many Lies” fingert die nächste Ballade ein, die in dieser Form fester Bestandteil im Metal waren, wie er damals eben gespielt wurde. Angereichert wurde diese Veröffentlichung durch Demotracks, Liveaufnahmen und zwei neuen Stücken (ausdrucksstarke Balladen auf Basis von Akustikgitarren). Der Legende nach soll der Name der Band dadurch entstanden sein, dass ihr damaliger Gitarrist in einer Jukebox seinen Lieblingstitel unter der Eingabe von U8 abspielte. Welche Single das nun war, wurde bislang nicht überliefert.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht