ECHOTERRA - THE LAW OF THE ONE


Label:BLIND FORCE
Jahr:2010
Running Time:48:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Steht da draußen noch jemand auf einen billigen und balladesken Nightwish/Within Temptation-Klon, auch wenn die Vocals von der ehemaligen Therion-Röhre Suvi Virtanan stammen? Ich denke nicht. Der Engelsgesang weitet sich zum Eulenheulen aus und die ewig ruhigen, banalen und nervstrapazierenden Songs ziehen monoton ihre Bahnen. Da kommt keine Freude auf. Wenn es denn mal heftiger wird erklingt ein symphonischer Metal, gebadet in Keyboardteppichen und orchestralen Passagen. Gar nicht mehr spannend. Was soll ich dazu sagen, wenn das Album mit einer düsteren Intro-Ballade, "Manifest Eternity"; beginnt. Dumm gelaufen. Schlimmer noch, wenn man den Fehler auf demselben Album ähnlich wiederholt. "The Wind Surrounds You" und "To Live Again", zwei träge Balladen, kämpfen nacheinander um den Mittelteil des Werkes. Bei nur zehn Beiträgen wird sogar einer doppelt angespielt, "Say, Try, Lie, Die". Das zweite Mal in orchestraler Version. Ich wusste nicht, dass der Song so gut ist um ihn ein weiteres Mal anzubieten. Der Charme dieses Albums will sich mir einfach nicht erschließen.

Note: 3 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht