DESTRUKTION RECORDS - Wurzel der Zerstörung


Neben den großen und etablierten Labels, die meist in aller Munde sind, gibt es noch eine Fülle von Klein- und Kleinstlabel, die sich im Underground bewegen und eher spezifisch agieren. Der Fokus liegt hier stärker bei der Unterstützung kleiner Bands und dem Vertrieb von Tonträgerformaten, die von den größeren Labels nicht abgedeckt werden. Ein kommerzieller Hindergrund weicht hier eher einer idealistischen Ausrichtung, die sich aus der persönlichen Leidenschaft und Hingabe zur Musik ergründen lässt. Vorrangig ist der Support und die Nähe zur Basis. Eines dieser Label, welches sich auf Tapes und Vinyl-EP's spezialisiert hat, ist „Destruktion Records“. Im folgenden haben wir von CROSSFIRE mal einen Blick hinter die Strukturen des Label geworfen, und den Gründer von Destruktion Records zu den Beweggründen und der Zukunftsperspektive befragt.

DESTRUKTION RECORDS logoFab: Moin Johannes! Es ist unschwer zu erkennen, dass hinter Deinem Label und dem dazugehörigen Webstore eine Menge Herzblut steckt, aber wie und wann kam es zu der Gründung von „Destruktion Records“?

Johannes: Hails Fab!! Erstmal Vielen Dank für das Interview und Deine Worte! Das Ganze begann vor ca. vier bis fünf Jahren. Da die großen Bands nur noch Müll produzierten, ging das Interesse an Neuveröffentlichungen stark bei mir zurück und das, was von Magazinen als 'Neu-Sensation aus dem Underground' angeboten wurde, überzeugte ebenfalls wenig bis gar nicht. Wenn man wenig bzw. kaum Geld verdient, überlegt man sich es sechs Mal, ob man für ein mittelmäßiges Album Geld ausgeben will, was man sowieso nicht hat. Nach einiger Zeit bin ich bei Myspace über Bands wie Witchtrap aus Kolumbien, Necrólisis aus Costa Rica, Hereafter aus Malaysia, Axe Battler aus Chile …usw. gestoßen. Anders als das, was man schon kannte bzw. einem hier nur 'angeboten' wurde und promotet wird, hatten diese Bands etwas, was viele der Großen schon lange nicht mehr haben: Spirit! Macht, Ehrlichkeit und Stolz, der sich in ihrer Musik widerspiegelt! Es waren und sind nach wie vor eben solche Bands, die den true Metal Underground am Leben erhalten, den Spirit! Da sich aber die größeren Labels scheinbar nicht für solche kleineren Bands interessieren, vor allem nicht aus Ländern wie Süd-Ost Asien und Süd Amerika, und aus meiner Sicht, mein persönlicher Support durch Kauf bzw. Import ihrer Tonträger nicht genug war, baute sich langsam der Gedanke für ein eigenes Label auf. Auf einem lokalen Gig vor etwa zwei bis drei Jahren, kam einem guten Kumpel von mir dann die selbe Idee mit einem Underground-Label auf, worauf hin wir uns dann zusammensetzten und Destruktion Records gründeten. Offiziell haben wir im Jahre 2011 angefangen.

DESTRUKTION RECORDS remainsFab: Die „Black Fist“-EP von Iron Curtain erschien in Kooperation mit „Maxima Metal“ und „Anger Of Metal“. Arbeitet Ihr/Du intensiv mit andern Labels zusammen, und welche sind das?

Johannes: Es kommt drauf an, wie Du die Zusammenarbeit definierst...haha! Was Releases betrifft, arbeiten wir bevorzugt alleine, da Ich klare Vorstellungen von unseren Releases habe. Wobei ich hinzufügen muss, dass die Zusammenarbeit mit Maxima Destruccion und Anger Of Metal mir sehr gefallen hat. Auf der anderen Seite versuchen wir, andere Underground Labels zu supporten, wie z.B. Duplicate Records / Demonhood Productions (Slaughter Messiah, Inculter, Mabuse...) oder Inferno Records, welche beide ebenfalls nur professionelle Releases von ebenfalls sehr guten Underground Bands machen, die wir durch den Verkauf ihrer Tonträger ebenfalls in Deutschland unterstützen wollen.

Fab: Gibt es neue Bands, deren Publikationen über Destruktion Records verlegt werden?

Johannes: Ja, bzw. wurden. Da wir uns zum Großteil nur auf Tapes spezialisiert haben, lohnt es sich nicht und wollen wir keine Verträge aufsetzten, da es nur unser Ziel ist, den jeweiligen Bands ihre verdiente Anerkennung und Respekt zu verschaffen. Unsere bisherigen Releases waren: DR001 Iron Curtain (Esp) – „Black Fist“ 7“EP, DR002 Manic Disease (Aus) – „Live Necromancy“ Tape, DR003 Witchburner (Ger) – „Bloodthirsty Eyes“ Tape, DR004 Die Hard (Swe) – „Conjure The Legions“ Tape, DR005 Hellbringer (Oz) – „s/t“ Tape und DR006 Remains (Thai) – „The Resurrection“ Tape. Für 2014 sind geplant: Triumphant (Ex-Manic Disease, Aus), Delirium Tremens (Ger), Invincible Force (Chile), Dekapited (Chile) und Evil Army (US).

DESTRUKTION RECORDS iron curtainFab: Was genau wird über den Destruktion Records Shop vertrieben, wie stellt sich zur Zeit das Angebot zusammen?

Johannes: Angeboten werden bevorzugt Tapes, CDs & Vinyl, aber auch Patches, Pins & Poster. Derzeit bestelle und importiere ich soviel, wie finanziell möglich von Bands, die mir persönlich auch gefallen und dem Hintergrund von Destruktion Records entsprechen. Es macht keinen Sinn 'viel' anzubieten, wovon man selber gerade mal 30% selber kaufen würde oder wirklich mag. Daher haben wir lieber weniger im Angebot, aber dafür auch nur Sachen, die ich wirklich als Fan weiter empfehlen würde und nicht als 'Händler'!

Fab: Was ist für die Zukunft angedacht, soll das Angebot weiter ausgebaut werden?

Johannes: Nah, an sich passt es schon so. In erster Linie wollen wir natürlich Tonträger anbieten (Tape/CD/Vinyl), das wird sich niemals ändern. Ich hoffe, dass wir bald mehr Vinyl in den Shop aufnehmen können...mal sehen.

Fab: Kann man schon erste Erfolge mit dem neuen Shop verzeichnen, der seit einiger Zeit online ist?

Johannes: Es ist auf jeden Fall wesentlich einfacher es über einen Webshop laufen zu lassen, als über eine Liste. Viele haben sich sogar damals bei mir beschwert, weil ihnen eine „E-Mail schreiben“ zu anstrengend ist?!...haha

Fab: Danke für das Interview.


Link zum Destruktion Shop:

http://www.DestruktionShop.de



Autor: Fabian Bläckout