LEAVES’ EYES, ATROCITY, ACYL, SIN7SINS

Essen, Turock, 15.11.2013

Der heutige Abend in Essen stand unter einem besonderem Motto. Leaves’ Eyes schauten auf ihrer “Symphonies Of The Night”- Tour im Turock vorbei. Gleichzeitig feierte die Band um Frontfrau Liv Kristine heute ihre CD-Veröffentlichung in Europa. Die Fans durften sich also auf eine fette Release Party freuen. Mit von der Partie waren Sin7sins, Acyl und die Metaller von Atrocity. Die Türen öffneten pünktlich und die Show konnte starten.


SIN7SINS Als Sin7Sins die Bühne betraten, befanden sich schätzungsweise siebzig Leute im Essener Turock. Female fronted Metal aus den Niederlanden erwartete die Besucher. Sin7Sins haben sich 2007 zusammen gefunden, und mittlerweile zwei Studioalben mit den Namen “Perversion Ltd.“ und “Carnival Of No Tomorrow” erfolgreich veröffentlicht. Sieben knackige Songs hatten die Jungs um die hübsche Frontfrau “Lotus” mit im Gepäck. Unter anderem durften sich die Fans auf “Sick Of You”, “Taste Of Twilight” oder “Jenkins‘, Nightmare” freuen. Trotz der geringen Besucherzahl gelang es Sin7Sins, die Anwesenden für sich zu begeistern und diesen Abend erfolgreich zu eröffnen.



ACYLNach kurzer Umbaupause hatten Acyl das Vergnügen, die Bühne zu stürmen. Leider muss ich an dieser Stelle zugeben, über die Band Acyl nicht viel schreiben zu können. Während des Auftritts der fünf Ethnic Metaller hatte ich meinen Interviewtermin mit Liv Kristine. Das Interview dürft ihr in den nächsten Tagen auf unserer Homepage erwarten. Schaut noch mal rein, es lohnt sich! Somit durfte ich lediglich nur die zwei letzten Songs der experimentellen Franzosen von Acyl erleben, die ihr Programm unter anderem mit Percussions begleiteten. Die Band veröffentlichte nach ihrer EP nun ihr Debütalbum “Algebra” von dem sie heute ein paar Songs zum Besten gaben. Ihr Stil ging in die Richtung von Sepultura und begeisterte das Essener Publikum augenscheinlich. Mittlerweile hatte sich das Turock etwas gefüllt, leider war es dennoch nicht wirklich voll.



ATROCITY fan mit alexSchätzungsweise 150 Leute befanden sich im Turock, als Atrocity die Bühne betraten. Eins war von vornherein klar, dass es nun musikalisch nicht ruhig werden würde. Die Band um Alex Krull ist bekannt dafür, es so richtig krachen zu lassen. Seit 1985 treibt sich die Metal Band auf den Bühnen dieser Welt herum, und wagt dabei immer wieder neue Ausflüge in die verschiedensten Stilrichtungen des Metals. Mit dem aktuellen Silberling “Okkult” kehren sie zurück zu ihren Wurzeln des Death Metals, und präsentieren ein hervorragendes Album. Heute Abend gab es elf energiegeladene Songs aus neuen und alten Zeiten auf die Ohren, und das mit bestem Sound von Tontechniker Stefan Heisig (der es auch unter anderem bei Orden Ogan so richtig fetzen lässt), und jede Menge Aktion und Witz von Frontschreihals Alex Krull. Natürlich wurden aus aktuellem Anlass zwischendurch die Fußballergebnisse von Deutschland gegen Italien gecheckt. Mit Hits wie “Pandaemonium” oder “Fatal Step” wollten Atrocity am heutigen Abend die ultimative Ü-20 Party feiern. Normalerweise gehören die Performances der zwei heißen Tänzerinnen dazu. Was macht man nur, wenn diese zu Hause geblieben sind? - Richtig! Man holt sich die hübschesten weiblichen Fans auf die Bühne und lässt zu “Satans Braut” wahrlich die Puppen tanzen. Nach weiteren Hits wie “Blut” und “Reich Of Phenomena” war die düstere Ü-20 Party dann leider vorbei und Atrocity durften sich eine kurze Verschnaufpause gönnen, eher sie den Hauptakt des Abends musikalisch unterstützten. Das mit ca. 200 Leuten gefüllte Essener Turock erwartete Leaves’ Eyes.


LEAVE'S EYES sanderLiv Kristine freute sich auf die Release Show, das erzählte sie mir zuvor in unserem Interview. Sie konnte es kaum erwarten auf die Bühne zu gehen, um die neuen Songs zum heutigen Release zu präsentieren. Doch nicht nur das gab es heute Abend zu feiern, sondern auch zehn Jahre Leaves’ Eyes. Zehn Jahre war es her, dass Liv Kristine nach dem Rauswurf bei Theatre Of Tragedy ihre eigene Band Leaves’ Eyes gründete. Ihre Fans dankten ihr diese Entscheidung mit jahrelanger Treue. Liv sah wie gewohnt sehr hübsch aus und strahlte an diesem Abend über beide Ohren. Wie ich schon während der Rezension von “Symphonies Of The Night” festgestellt hatte, hat sich auch gesanglich bei Liv etwas getan. Ihre Stimme wirkte kräftiger und ausdauernder als zuvor. Mehr dazu doch in unserem Interview. Auch die bereits zum zweiten Mal werkelnden Musiker von Atrocity bewiesen ziemliche Ausdauer und ließen sich keine Müdigkeit ansehen. Fünfzehn Songs quer durch die Leaves’ Eyes Discographie standen auf dem Plan. Den Anfang machten das neue “Galswintha”, “Take The Devil In Me” und ein weiterer neuer Song namens “Fading Earth”. Somit war die Essener Fanschar schon einmal gut eingeheizt und in Ekstase gebracht. Auch “Farewell Proud Men”, “Velvet Heart” und der Hit “My Destiny” kamen wie vermutet sehr gut an. Alex animierte das Publikum zusätzlich und sprang über die Bühne. Es folgte der Titelsong des neuen Longplayers und das Motto der laufenden Tour und Release Show “Symphonies Of The Night”. Gänsehaut breitete sich aus. Leaves’ Eyes lieferten wirklich eine tolle und mitreißende Show ab. Neben bekannten Hits wie “Melusine”, “To France” oder “Elegy” durften sich die Anwesenden auch von zwei weiteren neuen Songs verwöhnen lassen. Auch “Maid Of Lorraine” und der Song LEAVE'S EYES livzum veröffentlichten Videoclip “Hell To The Heavens” fanden großen Anklang und brachten den Boden zum Beben. Alex Krull widmete letzteren Song allen Gegnern und Kritikern, die der Meinung sind, female Voices wie Liv, hätten in der Metal Szene nichts zu suchen. Und das Publikum unterstützte ihn mit Zusprüchen und Beifall. Es wäre doch auch zu schade, müssten wir auf solch Frauenpower im Metal verzichten. Gegen Mitternacht ging dann ein toller Abend mit vier erstklassigen Bands zu Ende. Wer noch nicht genug hatte, konnte mit den Mitgliedern aller vier Bands am Merchandise Stand den Abend bei einem Drink ausklingen lassen.



Autor: Denise Schokolowski - Pics: Denise Schokolowski