CLIMAX BLUES BAND - LIVE AT ROCKPALAST 1976


Label:REPERTOIRE
Jahr:2013
Running Time:112:00
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Die Climax Blues Band habe ich auf unserer Seite schon öfters vorgestellt. Diese DVD stellt, wie der Titel bereits erwähnt, den etwas sperrigen Gig für die TV-Show Rockpalast. Das genaue Datum der Aufnahme war der 18.01.1976 (WDR, Studio A, Köln). Die damals aktuelle Scheibe, „Sense Of Direction“ wurde vorgestellt und einige ihrer Klassiker. Auch das „Stamp“-Album kam nicht zu kurz. Die insgesamt neun Beiträge wurden im Original-Line-Up vorgeführt: Peter Haycock (Vocals, Gitarre), Colin Cooper (Saxophone, Harfe, Gitarre), Derek Holt (Bass, Vocals), Richard Jones (Fender Rhodes Piano, Hohner Clavinet D6), John Cuffly (Drums). Songs wie “Running Out Of Time” und “Going To New York” (eigentlich von Jimmy Reed), sind genauso Bestandteil des Sets wie “All The Time In The World / Get Back. Wobei der zweite Teil des Split-Songs eine The Beatles Cover-Version ist. Line-Notes gibt es in diesem Fall von Haus und Hofschreiber Michael Heatley, wurden aber heuer ins Deutsche vom Journalisten Uli Kniep, übersetzt. Als Bonus gibt es im Packet eine CD, des kompletten Gigs, allerdings ohne dem Intro. Natürlich ist der Sound remastered. Diese frühe Chose der Band zündet nicht jedem Zuhörer ein Feuer unterm Hintern. In den späteren Jahren hatte die Band es da leichter. Das legt sich auch auf die Nicht-Euphorie der Zuschauer, die erst zum Ende des Gigs überraschend und lauthals eine Zugabe fordern. Ziemlich gespalten.

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht