OBLITERATION - BLACK DEATH HORIZON


Label:INDIE RECORDINGS
Jahr:2013
Running Time:42:12
Kategorie: Neuerscheinung
 

Obliteration kommen aus Kolbotn in Norwegen, der Heimatstadt von Darkthrone. Nach ein paar punkigen Experimenten haben sie sich dann dazu entschlossen, klassischen Death Metal zu spielen. Gitarrist und Sänger kennt man von der Thrash Metalband Nekromantheon, die sich textlich auf die griechische Mythologie spezialisiert haben. Drummer Kristian Valbo half live schon bei den Black-/Thrashern Aura Noir und den Doom-Hippies von Valhall aus. Nach einem Demo und vier EPs folgt nun schon ihr drittes Studioalbum. Mit schön scheppernder Kellerproduktion geht es voran. Erinnert doch sehr an die ganz alten Aufnahmen ihrer Landsleute Cadaver, die einen ähnlichen Sound fuhren. Old school as fuck, treibend, aber nie zu schnell, wird hier schön in Achtziger Jahre Manier losgelegt. Aber auch ihre Punkroots lassen sich nicht verleugnen und erinnern stark an neuere Darkthrone Alben, was wohl kein Zufall sein wird. Hier regiert der alte, wahre Spirit. Schön untight und ehrlich frönt man hier der glorreichen Vergangenheit, in der die Death Metal Welt noch in Ordnung war und scheißt gnadenlos auf alle Trends. „Black Death Horizon“ ist eine schöne, kurzweilige Angelegenheit geworden, die allen traditionellen Extrem-Metallern gefallen sollte.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht