FIVE FINGER DEATH PUNCH - THE WRONG SIDE OF HEAVEN AND THE RIGHTEOUS SIDE OF HELL, VOL. 2


Label:ELEVEN SEVEN
Jahr:2013
Running Time:40:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

So lange das Eisen schmieden wie es heiß ist, sagte schon mein Dad, wenn es ums Geschäft ging. Welche Form des Business ist erstmal egal. Das haben sich wohl auch die modernen Metaller von Five Finger Death Punch gedacht, indem sie nur sage und schreibe, kein halbes Jahr brauchten, um den Nachfolger des ebenso langen Titels: „The Wrong Side Of Heaven And The Righteous Side Of Hell, Vol. 1“, in die Regale zu stellen. Nun gibt es weitere zwölf Tracks zu benoten, die wahrscheinlich als Überbleibsel zum Vorgänger betrachtet werden müssen, da sie wahrscheinlich aus der gleichen Entstehungsphase stammen. Nein, das Album ist mitnichten schlecht und jeder alte und bestimmt auch neue Fan, wird eine Götterdämmerung heraufbeschwören. Verkaufstechnisch ist der Spagat sicherlich nicht schlecht, da die Amis, im musikalischen Fahrtwasser von The Devil Wears Prada, Killswitch Engage und einer Mischung aus härteren Stone Sour meets Nickelback, gerade auf Tour sind und das Teil größtmöglich absetzen können. Die große Kraft steckt in jedem einzelnen Song, anstatt im Gesamtwerk, das man nicht mit Gaststars aufgeplustert hat, und derweil man deswegen auf die eine oder andere Überraschung verzichten muss. Und wenn die Jungs meinen, dass die Cover-Version „House Of The Rising Sun“ (The Animals), die irgendwie nach Volbeat klingt, als solche gelten soll, muss ich sie enttäuschen. No go! Gott sei Dank ist „Wrecking Ball“ nicht die alternative Ausgabe des aktuellen Miley Cyrus Hits. Aber immerhin der coolste Songs des Albums. Die meisten Songs bleiben in ihrem Metal-Core-Dasein, ballern gerade hinaus auf die Fresse und haben die üblichen melodischen Ausprägungen. Noch gut genug um zu punkten und den Fans die Gier zu stillen. Bei der Ausgabe Nummer Drei wird es allerdings nicht mehr so lustig…denke ich.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht