JOE STUMP - VIRTUOSTIC VENDETTA


Label:LION
Jahr:
Running Time:72:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist schon unglaublich, mit welcher Vehemenz der amerikanische Flitzefinger Joe Stump seinem Gitarren-Helden, Yngwie J. Malmsteen nacheifert. Obwohl der Klampfer seit seinem Release "Speed Metal Messiah" einen guten Ruf in der Instrumental-Szene genießt, ist das vorliegende Werk für mich fast unerträglich. Ein permanentes Dauerfeuer in Sachen Geschredder, das stets und ohne große Vertuschungsaktionen an meinen Lieblingsschweden erinnert. Ich hoffe der bedeutungsschwangere Titel hat nichts mit einer Blutrache an Herrn Malmsteen zu tun, haha. Wie dem auch sei, Joe Stump versucht genau zwölf Mal mit seinem neoklassisch durchtränktem Sound-Gewitter zu punkten. Ihm zur Seite stehen Basser Jay Rigney und Drummer Jay Gates. Der Hero nutzt sogar fast die gesamte auf einer CD mögliche Spielzeit und kann trotz seiner intensiven Gehörmuschelbeschallung meine Emotionen für seinen Sound nicht erwärmen. Mir sind sämtliche Songs zu geklont und rein technisch strukturiert. Es gibt auf "Virtuostic Vendetta" keinerlei neue oder überraschende Ansätze, noch könnte ich auch nur eine andere Parallele nennen als den eben zitierten Axtschwinger oder die üblichen Verdächtigen aus dem Klassik-Bereich.

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht