SCORPIONS - UNPLUGGED IN ATHENS


Label:RCA
Jahr:2013
Running Time:113:28
Kategorie: Liverecording
 

Für alle Scorpions Fans und seit „Wind Of Change“ auch für die deutschen Mamis und Papis, gibt es kurz vor Weihnachten einen neuen Verkaufschlager: Scorpions – „Unplugged In Athens“. Natürlich in allen gängigen Audio und Tonträgern. Fünfundzwanzig mal sticht der Stachel in gezähmter Form, aber deshalb nicht weniger spannend oder cooler als mit 220 Volt. Die Scorpions bleiben einfach eine der größten Bands, die unser schönes Land jemals hervorgebracht hat. Sollte dieses Argument als Kaufanreiz nicht reichen, so haben die Jungs sich entschlossen, fünf neue Songs mit zu verwerten. Aber was heißt hier neu. Geschrieben und komponiert wurden sie auf dem Höhepunkt der Karriere in den 80er-Jahren, wurden aber jetzt erst publik gemacht. „Love Is The Answer“ (Rudolf Schenker übernimmt in seinem üblichen Englisch-Jargon die Lead-Vocals und bringt uns diese charmante Ballade nah), „Rock `n` Roll Band“ (einige Ideen und Lyrics dieses Songs wurden auf jeden Fall woanders verwurstet), „Dancing With The Moonlight“ (beginnt wie ein Chris Rea Track und eröffnet das Wohlbehagen von Dire Straits), „Delicate Dance“ (ein Instrumental aus der Feder von Matthias Jabs…typisch Scorpions und nicht gerade weltbewegend) und „Follow Your Heart“ (eine neue Ballade etwas kurzatmig von Klaus Meine gesungen…aber damit steuert die Band auf einen neuen Hit zu). Initiiert wurden die drei Abende von MTV im September 2013 und gespielt wurde auf der Amphi-Bühne des Lycabettus Teatros in Athen.

Unter freiem Himmel muss die Stimmung abgöttisch geil gewesen sein. Natürlich kamen viele Klassiker der Band zur Geltung, wie „Blackout“, Still Loving You“, „Big City Nights“ oder gar einer meiner Favoriten, „When The Smoke Is Going Down“. Man hat sogar ein paar Songs präsentiert, die noch nie live gehört wurden: „Where The River Flows“ (bei dem Musik-Kabarettistin Ina Müller ihre schöne Stimme schenkt) und „Passion Rules The Game“. Besser noch für viele Fans werden die alten Hits klingen, welche mit verschiedenen Gästen aufgeführt wurden. Den Anfang macht „Born To Touch Your Feelings“, eine urgeile Hymne mit einer Spoken-Word Performance der unheimlich hübschen, griechischen Schauspielerin Dimitra Kokkori. Das gibt dem Song eine besondere Note von Wehmut. Cäthe kommt aus Hamburg, hat ein Album auf dem Markt und singt ein Duett mit Klaus, „In Trance“. Die Jungs überlassen nichts dem Zufall und so erübrigt es sich zu sagen wie passend diese Symbiose ist. Die kleinen Mädchen der 80er-Jahre kennen Morten Harket von A-ha. Er darf „Wind Of Change“ veredeln. Last but not Least, „Rock You Like A Hurricane“ mit dem Revolverheld-Sänger Johannes Strate.

Natürlich finden sich noch viele weitere Musiker auf der Bühne ein. Ola Hjelm, Klampfer der Band The Dimestore Junkies (Gitarre, Vocals), Hans Gardemar, (Akkordeon, Keyboard, Vocals) der auch traditionelle, schwedische Musik spielt, PiTTi Hecht (Percussions – hat einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde als erster Unterwasser-Percussionist in achtundzwanzig Metern Tiefe), sowie “The Strings Of Heaven”, ein achtköpfiges Streicher-Ensemble aus Griechenland. Ich könnte mir die Finger wund tippen, um diese Doppel-CD zu verherrlichen, aber am besten hört ihr selber mal rein. Da bleibt jetzt nur noch die nicht ganz unberechtigte Frage, wie lange die Scorpions-Abschied-Tour noch dauern wird?

 

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht