EARTHLESS - FROM THE AGES


Label:TEE PEE
Jahr:2013
Running Time:66:59
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist ja nicht so, als würden sich alle Stoner- und Retrobands glasklar voneinander unterscheiden. Bei Earthless wird es schon etwas einfacher, denn megalange Instrumentalsongs macht nun wirklich nicht jeder. Und es ist auch nicht so, als würden alle diese Bands sich eindeutig zu nur einem Genre zugehörig fühlen. Diese Stonerfreaks können nämlich auch Retro, der sich besonders im Drumsound zeigt. Wenn sich der Dreier aus San Diego erst mal so richtig eingegroovt hat, kann auch schon mal eine Viertelstunde vergangen sein. So geschehen gleich mit dem Opener „Violence Of The Red Sea“. Doch wartet man auf den Einsatz der Vocals, kann man lange warten. Noch länger als die Songs sind, denn die erreichen Längen bis zweiunddreißig Minuten. Was Deep Purple und Co in den 70ern auf ihren Livescheiben endlos zelebrierten, scheinen Earthless sich im Studio zusammen zu improvisieren. Nach „Sonic Prayer“ und „Rhythms Of A Cosmic Sky“, auf denen sich je zwei und drei Songs befinden, schaffen es die drei Mannen aus Kalifornien jetzt auf vier Tracks. Allerdings brechen sie auch den Rekord ihres längsten Tracks, denn über eine halbe Stunde ist schon eine Hausnummer.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht