QUINTESSENZ - BACK TO THE KULT OF TYRANTS


Label:EVIL SPELL
Jahr:2013
Running Time:33:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Quintessenz ist ein Soloprojekt von einem gewissen Herrn Genözider, der auch bei Bulldozing Bastard lärmt. Es wurde 2010 ins Leben gerufen, um alle seine Ideen zu verwursten, die nicht zu seinen anderen Projekten passten. Ein erstes Demo mit dem Titel „Über Metal“ gab es dann 2011 und verkaufte sich gut. 2012 folgte noch eine EP namens „Okkult Metal Spell“. Jetzt steht das Debüt auf dem Plan. Das Cover sieht schon mal geil aus. In Kapuzen gekleidete Mönche stehen um einen Scheiterhaufen herum, auf dem gerade eine Hexe verbrannt wird. An der Wand im Hintergrund thront ein riesiger Baphomet. Das Bandlogo mit den involvierten, umgedrehten Kreuzen erinnert an das von den alten Schweden-Deathern Grotesque. Es sieht aus, wie ein Hells Headbangers-/Iron Bonehead Release, ist es aber nicht. Doch die Optik täuscht nicht! Denn auch die Musik ist in diesem Stil gehalten. Simpler, rumpliger Black Metal im Stil der ganz frühen Bathory wird einem hier vor den Latz geknallt. Venom in schnell und punkig runter gerotzt mit viel Hall auf dem Gesang, das ist das Geheimrezept. Mit Trendreiterei will man nichts zu tun haben. Hier regiert der pure Underground. Herr Quintessenz´ Mucke macht richtig Bock, fällt sehr kurzweilig aus und dauert auch gerade mal knapp über eine halbe Stunde. Aber das reicht. Old school Maniacs sollten hier zugreifen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht