VOM FETISCH DER UNBEIRRTHEIT - VERTILGER


Label:TEMPLE OF TORTUROUS
Jahr:2013
Running Time:63:49
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mystisch, mystisch! Vom Fetisch Der Unbeirrtheit ist nicht nur ein komischer Name, sondern die Musik ist es auch. Die beiden Mucker nennen sich lediglich R. und P. Von vorherigen Bands ist nichts bekannt. Das Gründungsjahr der Combo ist, genau wie ihre Herkunft, unbekannt. Demos gab es keine, dafür gibt es hier jetzt Album Nummer 2. So richtig weiß ich ja nicht, was ich davon halten soll… Zunächst fällt der dünne Sound und die seltsame Spielweise auf. Alles klingt wirr und vertrackt, teilweise denkt man, die CD springt. Avantgarde Metal ist das Zauberwort, aber hier will nichts so richtig zusammen passen… Auf einmal erklingt Kirmesmusik oder ein viel zu fettes Drumsample, der Kreischgesang wird oft von melancholischen, halbmelodischen Gesangspassagen abgelöst, aber der einzige rote Faden auf diesem Album ist das absolute, uneingängige Chaos. Hier will wohl jemand Bands wie Ved Buens Ende oder Arcturus Konkurrenz machen, klappt aber nicht. Die schnellen Passagen klingen dünn und leblos, alles klingt zusammengepuzzelt und funktioniert einfach nicht im Gesamtkontext. So weit, so gut, aber dass das Album auch noch weit über eine Stunde dauert, ist auch ganz klar ein Minuspunkt. Während es auf einer kurzen EP vielleicht noch interessant gewesen wäre, sehnt man hier stets das Ende herbei. Ich will „Vertilger“ jetzt nicht verreißen. Ich weiß, dass das hochwertige, anspruchsvolle Musik ist, die man erst mal spielen können muss. Aber für Black Metal ist es nicht böse und zum Zuhören einfach nicht geradlinig genug… Sorry…

Note: 3.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht