DARK DESIGN - TIME IS AN ILLUSION


Label:STF
Jahr:2011
Running Time:41:24
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine leicht angeraute Stimme singt cleane Vocals, eine dreckige Gitarre rifft und rippt, und die Produktion ist sauber, modern und druckvoll. Bis dahin klingt alles schon mal sehr interessant. Der Opener „The Awakening“ plätschert allerdings einfach bloß vor sich hin. Im nächsten Track „Trial And Error“ setzt Zakk Wylde Gequietsche ein kleines Ausrufezeichen, wie in „Dead On Arrival“. Der erste Aufhorcher ist das Solo in „Insanitys Mind“, dafür gebe ich zwei kleine Ausrufezeichen. „A Perfekt Destiny“ beginnt mit einem Piano, kommt aber sonst nicht aus der Mittelmäßigkeit heraus. „Fall Of Man“ treibt gut nach vorne, wird aber von der langsam eintönig werdenden Stimme von Markus af Nestergaard wieder eingebremst. Was nützen die schönsten Ideen, wenn sie nicht zünden? Schlecht geht anders. Gut aber auch. Die vielen kleinen Ausrufezeichen statuieren gerade das Mittelmass. Die drei Schweden bastelten mit ihrem Erstling „Time Is An Illusion“ ein unspektakuläres Midtempoalbum, bei dem Klasse eine Illusion ist. Nur sollte mich mal jemand nach dem mittelmäßigsten Album aller Zeiten fragen, werde ich mich wohl an dieses nicht mehr erinnern.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht