ETERNAL TORTURE - DISSANITY


Label:THUNDERBLAST
Jahr:2011
Running Time:43:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Intro und die ersten Minuten von „Disfigured“ lassen noch nicht erahnen, mit welchem Stil wir es hier zu tun haben. Bis die Growls einsetzen, hätte es noch reiner Heavy Metal sein können. Doch spätestens beim Finale zu „Nihilism“ haben sich die vier Münchner aber eingependelt, dass sie vom Härtegrad, tiefer gestimmten Gitarren und Doublebassgetrampel die Stilistik dem ahnungslosesten Hörer treffsicher auf Melodic Deathmetal/Hardcore/Thrash deuten lassen... Seit der Bandgründung 2008 releasten die Bayern, die sich aus Bands wie Vile Demise und Vicius Circle zusammensetzten, ein Demo vor diesem Debütalbum. Und auf diesem stehen die Gitarren etwas zu weit im Hintergrund, das Klacken jedes Bass-Drum Anschlages ist zusammen mit dem brummelnden (hallo Steve…bitte so stehen lassen, denn der Bass brummt nicht, sondern er brummelt!) Bass und den Growls im Vordergrund. Das lässt die Produktion etwas zu dumpf und matschig wirken. Leider treffe ich auf zu wenig Akzente, die mich aufhorchen lassen, wie die Leads in „Utopia“ zum Beispiel, die aus den zumeist im Mid-Tempo-Bereich angesiedelten Songs des Albums herausstechen. Na ja, die vier Novizen spielen auch noch nicht sehr lange zusammen, und scheinen sich noch nicht gefestigt zu haben. Für ein Erstwerk okay.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht