THE SENSELESS - THE FLOATING WORLD


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2013
Running Time:39:35
Kategorie: Eigenproduktion
 

Was ist das denn, was hören denn da meine Ohren im Back? Sind das etwa Fußballgesänge? Keine Ahnung, jedenfalls klingt das im Intro “Caveat” so. Doch The Senseless kommen aus Australien. Ist denn dort Fußball so angesagt, oder geht die Masse da eher auf amerikanische Stadionsportarten steil? Für die Musik an sich egal, denn die ist laut genug, alles zu übertönen. Dieser Grindcore hier geht auf Oberspeed, und der Opener „In Our Hearts“ fügt langsamen Gesang dazu, der meist clean und glatt gebracht wird, aber auch Coregebrüll drauf hat. Sich selbst überholende Doublebassteppiche stehen vermehrt auf der Tagesordnung, offensichtlich eines der favorisiert verwendeten Stilmittel. Völlig wirr und unorganisiert erscheinen die Arrangements zu sein. Sie können aber auch überschaubarer ausfallen, wie im langsameren Titelstück. Cool kommen auf jeden Fall die Ripp-Offs in „Let Me Sleep“. Solokünstler Sam Bean „The Berzerker“ zeichnet sich für die 12 Tracks auf „The Floating World“ verantwortlich. Angaben über Gastmusiker liegen nicht vor. Das Debütalbum „In The Realm Of The Senseless“ stammt noch aus 2007, und diese ihre zweite Scheibe haben The Senseless im Februar 2012 bereits schon einmal veröffentlicht, jetzt tun sie das wieder, obwohl es doch mal Zeit für neues Material wäre.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht