CATCH 22 - MONUMENTAL


Label:METAL ON METAL
Jahr:2011
Running Time:40:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tonnenweise cooles Geriffe liefert diese Besetzung aus Marietta auf ihrem Longplayer Nummer fünf. Reim Tempotechnisch wurden die Songs alle maximal im Mid-Tempo-Bereich angelegt. Da sind so manche Doombands schneller. Offensichtlich füßelt der Drummer sehr gerne und sehr oft, kommt aber noch tighter als eine vorbei trampelnde Büffelherde. Der Gesang erscheint mir sehr eintönig. Sehr Schade, denn in T.J. Berry zeigt in „Contained“ sehr wohl, was er kann. Überzeugend sind die Gitarren, denn einige Riffs und coole Soli lassen mir etwas von der Scheibe abgewinnen. „Killing Time“ beginnt mit einem zügigen Riff, stampft aber dann doch im Mid-Tempo weiter. Schade, wieder kein schnelles Stück. In „Exciter’s Lust“ bewegt man sich auch im Lieblingstempo der Band, die Gitarrenarbeit bringt mich aber wieder zum Mitwippen. „Switchblade Hate“ könnte noch der schnellste Track sein, ist aber auch nix anderes, als Mid-Tempo. Die Jungs aus Ohio beschreiben mit ihrem Tempo die Untergrenze zum Doom, und können in einigen Momenten zum Mitmachen überraschen.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht