VARIOUS ARTISTS - BLOODBROTHERS II – A COMPILATION OF RECORDINGS BY ROCK METAL BANDS FROM CYPRUS


Label:PITCH BLACK
Jahr:2013
Running Time:79:39
Kategorie: Sampler
 

Au Mann… Sampler besprechen ist immer schwierig und umfangreich. Geil ist hier aber, dass es sich um einen Sampler aus Zypern handelt. Wer kennt schon Metal aus Zypern? Ich kenne lediglich eine Band namens Armageddon, die in den Achtzigern zwei Demos und in den Neunzigern zwei EPs gemacht haben und sogar auch auf dieser Compilation enthalten sind! Das kann ja spannend werden! Was mich hier stört, ist, dass es diesen Sampler hauptsächlich nur als MP3-Download gibt… Die ersten hundert, die darauf klicken, bekommen ihn aber wohl auch als physischen Tonträger. Komische Sache das. Die lange Zeitspanne vom ersten zu diesem zweiten Labelsampler überrascht schon sehr. Der erste Teil erschien bereits 1997. Jetzt endlich die lang ersehnte Fortsetzung. Aber egal, kommen wir nun endlich zur Musik. In knapp 80 Minuten geben sich 18 Bands der kleinen Insel die Ehre. Den Anfang machen Arryan Path, deren Name mir tatsächlich sogar geläufig ist. Zwei Demos und vier Alben gibt es von dieser Band, die ursprünglich aus den USA stammt und jetzt auf Zypern lebt. Sie spielen epischen Power Metal und machen ihre Sache echt gut. Das Riff und die Doublebass kommen richtig geil rüber. Der Gesang ist hoch, melodisch und kraftvoll. Die spielerischen Fähigkeiten beängstigend over the top. Armageddon kannte ich ja schon. Der Song dieser Progressive Power Metal Band mit hohem Gesang reiht sich nahtlos in das Schaffen der Band ein und weiß zu überzeugen. Winter´s Verge überzeugen mit Stakkatoriffs und rauem, melodischem Gesang. Von Solitary Sabred gibt es einen Rough Mix von „Redeemer“ zu hören. Auch diese Jungs hier sind sehr verspielt und haben bretternde Riffs und einen kraftvollen Sänger am Start. Geil! Desweiteren gibt es mit Astronomikon, R.U.S.T. (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Rumänen!), Lethal Saint, Serpent Teeth, Hardraw (mit kultiger sehr dumpfer Produktion!), Under The Number, Die Witzelsuchts (geiler Name, haha!), Zoner, Oneirism, Quadraphonic weitere Bands aus dem Heavy-/Power Metal Bereich. Etwas aus dem Rahmen fallen aber trotzdem ein paar Bands: Marianne´s Wish, die in der Strophe wie Aerosmith und im Refrain eher wie Soundgarden klingen, Under The Name, die auch sehr grungig unterwegs sind, Stormcast, die atmosphärischen Melodic Black Metal und Blynd, die etwas etwas thrashigen Metal spielen. Keine dieser Bands liefert hier nur Durchschnittsware ab. Alle sind irgendwie ein echter Geheimtipp. Ich bin nicht nur überrascht, dass es so viele Metal Bands in einem so kleinen Land wie Zypern gibt, sondern auch, dass sie wirklich auch alle geil sind! Die meisten dieser Bands haben zu diesen Songs sogar offizielle Videoclips, die man sich bei YouTube anschauen kann! So – nämlich ohne Lückenfüller und/oder Totalausfälle - machen Sampler richtig Spaß! Hinzu kommt der Exotenbonus. Kult!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht