3 - THE GHOST YOU GAVE TO ME


Label:METAL BLADE
Jahr:2011
Running Time:54:29
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sachen gibt´s… Da bringt eine Band, von der ich noch nie in meinem Leben etwas gehört habe, bereits ihr sechstes Album raus. Und dabei finde ich die Band total geil! Die Amis spielen Progressive Rock, der stark an Bands wie Rush, Tiles, Coheed And Cambria, Porcupine Tree usw. angelehnt ist; soll heißen: eher rockig als metallisch. „The Ghost You Gave To Me“ klingt trotz vieler verschiedener Einflüsse (oder vielleicht auch gerade deswegen) absolut eigenständig. Eine richtige Schublade für diese Band gibt es aber nicht. Faszinierend finde ich auch, dass die Band trotz aller technischen Finessen und jeder Menge Ideenreichtum immer eingängig bleibt und den Hörer nie überfordert. Diesen Spagat muss man als Progressive Rock-Band erstmal hinbekommen! Sänger Joey Eppard klingt stellenweise verdächtig nach Geddy Lee von Rush, was ich persönlich toll finde! Ich weiß, dass viele Leute mit seinem Gesang nicht so klarkommen. Von daher wäre ein vorheriges Reinhören vielleicht angebracht. Aber 3 (Three) machen Hoffnung für neue Prog-Bands, denn so viele git es ja in dieser Sparte nicht…

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht