MENTORS - YOU AXED FOR IT


Label:ROADRUNNER
Jahr:1985
Running Time:42:30
Kategorie: Classics
 

Kult oder Schrott, Satire oder menschliche Verrohung, bei dieser aus Los Angeles stammenden Band war das nie so ganz klar. Eine Band wie „Steel Panther“ etwa, ist vielleicht eher als eine Persiflage auf den 80er Hair Metal anzusehen. Der US- amerikanischen Punk Rock Legende „GG Allin“ hingegen sagte man nach, dass vieles was in seinen Texten zum Ausdruck kam, die Obszönitäten und die krasse Selbstzerstörung, auch ausgelebt wurde. Dies spiegelte sich auch in seinem frühen Drogentod und der Performances von „GG Allin“ und seinen „Murder Junkies“ wieder. Irgendwo hier zwischen ist die 1977 gegründete Band „Mentors“ einzuordnen. Dass Trio um den legendären El Duce brachte 1985 mit „You Axed For It !“ sein erstes offizielles Studioalbum auf den Markt. Aus musikalischer Sicht war die Band, die ihre Musik selber als „Rape Rock“ bezeichnete, eine eher mittelprächtige Mixtur aus Punk und Metal. Im Gangbang-Song „Sandwich Of Love“ findet  „You Axed For It!“ seinen Einstand. Es folgen weitere, sehr rudimentär gehaltene musikalische Darbietungen,  wie „Four F Club“ (Find Her, Feel Her, Fuck Her, Forget Her),  „Free Fix“ oder „Golden Showers“. Musik, ohne große Finesse, die aber dennoch Spaß macht, wenn man über die Texte lachen kann und nicht alles so Bierernst nimmt. Von der Musikpresse wurde das Album gerne verrissen und auch in der Öffentlichkeit polarisierte die Band stark. Die PMRC um Tipper Core bezeichnete die Mentors einmal als die „Schlimmsten von allen“. Hinzu kam noch, dass El Duce immer mal wieder durch fragwürdige Behauptungen von sich reden machte. Er soll in den Dokumentarfilm „Kurt & Cortney“ angegeben haben, Cortney Love habe ihn als Auftragskiller angeheuert um ihren Mann Kurt Cobain  erschießen zu lassen. Sein Auftritt in der „Jerry Springer Show“, in der er sich für die Legalisierung von Vergewaltigungen aussprach und das Publikum anpöbelte, war auch schnell in aller Munde. Aber grade diese überzogene, nennen wir es mal Öffentlichkeitsarbeit, legt nahe, dass das frauenfeindliche Image der Band eher aus einer sehr provokanten Form der Satire zu verstehen ist. Eldon Hoke alias El Duce starb 1997 als er von einem Zug erfasst wurde, R.I.P. Leider erzielt das „You Axed For It!“ Vinyl bei eBay und Co sehr horrende Preise. Es gibt auch eine CD-Version von Maximum Metal aus dem Jahre 1997 mit vier Bonus Tracks. Die zweite Scheibe „Up The Dose“ erschien 1988 mit ähnlich hitverdächtigen Nummern wie „Heterosexuals Have The Right To Rock“ oder „White Trash Women“.

Line Up:
Sicki Wifebeater - Guitars,
El Duce - Drums
Dr. Heathen Scum - Bass

Tracklist:
Seite 1
1. Sandwich Of Love
2. Shocked And Grossed
3. Four F Club
4. Herpes Two
5. Judgement Day

Seite 2
6. Sleep Bandits
7. Free Fix
8. Golden Showers
9. Clap Queen
10. My Erection Is Over


 

 

 

 

 

 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Fabian Bläckout


zurück zur Übersicht