PETER GABRIEL - SECRET WORLD LIVE


Label:EAGLE VISION
Jahr:2012
Running Time:135:00
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Seit geraumer Zeit flattern immer Mal wieder coole Produkte, aus dem Hause Peter Gabriel in unsere Redaktion. Und da ich in unserem Arbeitskreis der größte Fan bin, bleibt die Besprechung des Silberlings natürlich an mir kleben. So ist eine niedrige Bewertung schon fast ausgeschlossen, denn schlechte Produktionen habe ich von diesem Barden noch nicht in den Fingern gehalten. Gleiches gilt für den aktuellen Output, der Blu-Ray, „Secret World Live“. Fünfzehn Tracks sind eingetütet worden, mit einem reichlich bebildertem Booklet. Aufgenommen wurde das Ton und Bilddokument im Jahr 1993, an zwei Abenden im italienischen Modena zur Tour „Us“. Mit neuster Technik wurde das Material bearbeitet und remastered. Gabriel, bekannt aus seiner Genesis-Phase als aufwendiger Künstler, mit spektakulären Kulissen und phantasiereicher Bühnenshow, entführt den Zuschauer in ein magisches Spektakel. Seine bekannten Hits, „Don`t Give Up“, „Blood Of Eden“, „Solsbury Hill“, „Shaking The Tree“ und „Washing Of The Water“, werden mit einer umfangreichen Choreographie gestaltet, die gleichzeitig atemberaubend ist und tierisch Spaß macht. Die Spielfreude ist permanent am Start und überträgt sich zusehends auf die Zuschauer. Grandiose Musiker aus der Stammband sowie illustre Gäste unterstützen das Happening maßgeblich. Da wäre Ausnahme-Drummer Manu Katche, Bass-Gott Tony Levin (ex-King Crimson, ex-Yes), Gitarrist David Rhodes, Keyboarder Jean Claude Naimro, die wahnsinnig betörende Sängerin Paula Cole, die etliche Duette verzaubert und mit Backing-Vocals die Songs veredelt, Violinist Shankar, sowie einer der seltenen Doudouk-Spieler in der ganzen Welt, Levon Minasssian (der in Frankreich gefunden wurde, seinen Laden schloss und extra für die Tour eingeflogen wurde), sowie die Gastsänger Papa Wemba und Molokai. Rock und Pop mit tonnenschweren Emotionsausbrüchen!

Im Bonusbereich gibt es einen weiteren Live-Song, „Red Rain“, eine Dokumentation, „Behind The Scenes“…also ein „Making-Of“ des „Secret World Live“-Films samt Interviews, ein Timelapse (den Aufbau, samt Gig und Abbau des Events), eine Foto-Slideshow zur remixten „Quiet“-Orchesterversion von „Steam“, sowie den Song „The Rhythm Of The Heat“, gefilmt mit dem The New Blood Orchestra, im Hammersmith Apollo, London, im Jahr 2011. Wie immer zugreifen!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht