DEE SNIDER - MEIN LEBEN ALS TWISTED SISTER: I STILL WANNA ROCK - von Dee Snider


Label:IRON PAGES
Jahr:2013
Running Time:384 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Dee Snider erzählt sein Leben. Damit ist grob der Inhalt des hier vorgestellten Buches erleutert. Und diese Memoiren gehören, im Gegensatz zu vielen anderen, eindeutig zu den absolut lesenswerten eines Rockmusikers. In Long Island, New York aufgewachsen, wurde dem jungen Dee schon sehr bald klar, dass er mal ein Rockstar wird. Dafür wurde er in frühen Jahren von vielen Leuten belächelt und als "jugendlicher Spinner" abgestempelt. Doch er ist seinen Weg unbeirrt und allen Widerständen zum Trotz gegangen. Nach dem Kirchenchor tingelte der Meister sich durch verschiedene Coverbands, stets darauf bedacht, den nächsten weiterbringenden Schritt zu vollziehen. Schließlich ist er bei der jungen aufstrebenden Band Twisted Sister gelandet, mit welcher er zunächst noch viele Steine aus dem Weg zu räumen hatte, um seinen Traum letztendlich zu verwirklichen. Vom ersten Demo bis zum lang ersehnten Plattendeal und das Erreichen des Heavy Metal Rock Olymps, inklusive dem dazugehörigen Ruhm und Reichtum. Das alles wurde für den Leser lückenlos und chronologisch aufgelistet. Aber auch der dann folgende gnadenlose Absturz in die Bedeutungslosigkeit unter schwierigsten finanziellen Bedingungen, sowie der ewig andauernde Kampf mit Plattenfirmen wird ausreichend beleuchtet. Bei dieser umfassenden Publikation wird kaum eine Frage unbeantwortet bleiben und man ist gefesselt von der nahezu unbegrenzten Offenheit, mit welcher der Ausnahmesänger vorgeht. Aber nicht nur musikalisch gewährt Dee Snider uns einen Einblick in sein Leben, sondern bis zu einem Gewissen Grad auch in persönliche und familiäre Angelegenheiten. Immer wieder wird die extrem große Bedeutung seiner Ehefrau "Suzette" hervorgehoben, welche in vielen Lebenslagen stets das Rückgrat des Autoren war und noch immer ist. Ihr möchtet etwas über die Hintergründe des Twisted Sister Bühnenoutfits und des Logos erfahren? Ihr würdet gerne etwas über Dee´s erste Begegnungen mit anderen Rockstars (beispielsweise Alice Cooper, Brian Johnson, Lemmy, Metallica, Lita Ford und vielen anderen) wissen? Und warum sorgt die Ikone noch heute dafür, dass die bekannteste (AC/DC-mäßige) schweizer Hardrockband mit dem Anfangsbuchstaben "K" (im Buch als "Krapus" betitelt) von jedem Konzertbilling fliegt welches er beeinflussen kann? Diese und viele weitere Fragen werden in der sehr empfehlenswerten und flüssig geschriebenen Lektüre informativ und lückenlos beantwortet. Angereichert mit einigen tollen Farbfotos aus Dee Snider´s Privatarchiv kann ich jedem Fan "der Schwestern" diesen Schmöker nur wärmstens empfehlen.

ISBN: 978-3-931624-72-9

Note: Keine Wertung
Autor: Dirk Determann


zurück zur Übersicht