JEX THOTH - BLOOD MOON RISE


Label:I HATE
Jahr:2013
Running Time:46:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kommt euch das auch bekannt vor? Mit großen Vorschusslorbeeren überschüttet, begutachtet man eine Band zum ersten Mal live auf der Bühne. Doch die eigene Begeisterung über die Darbietung hält sich absolut in Grenzen. Infolgedessen interessiert auch die Musik auf Tonträgern nicht mehr sonderlich und ich habe mich mit dem Debütwerk nie auseinandergesetzt. Damit ist in Kurzform mein bisheriges Verhältnis zu Jex Thoth übermittelt. Wie sich nun herausstellt, war dies retrospektiv sicher ein Fehler, denn der nun veröffentlichte zweite Longplayer weiß durchaus zu Gefallen. Auch wenn „Blood Moon Rise“ nur sporadisch für Heavy Metal Fans geeignet ist und vielmehr unter psychedelischer Rockmusik einzuordnen wäre. Die Titel erinnern oft mehr an Pink Floyd als an Black Sabbath, wenngleich beide ihre Spuren im Sound der Amerikaner hinterlassen haben. Der Infoflyer der Plattenfirma hat noch die Gruppe Heart als Einfluss parat. Dies sicherlich aufgrund der Tatsache, weil beide Bands eine Sängerin aufzubieten haben. Wobei mir da tendenziell eher Siouxsie And The Banshees in den Sinn kommen. Mit dem eingängigen  "The Places You Walk" hat der Release ein fabelhaftes Gothic Doom Stück zu bieten. Das bezaubernde und verträumte "Keep Your Weeds" ist mit seinem spacigem Orgelspiel, im Einklang mit der gefühlvollen Stimme ein weiterer Höhepunkt. Die hypnotische Atmosphäre von anderen Tracks fesselt den Hörer darüber hinaus. Somit hat mich das Quintett im zweiten Anlauf doch noch überzeugen können.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dirk Determann


zurück zur Übersicht