BURZUM - FROM THE DEPTHS OF DARKNESS


Label:BYELEBOG
Jahr:2011
Running Time:50:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bei „From The Depths Of Darkness“ handelt es sich um Neuaufnahmen einiger Songs der ersten beiden Burzum-Alben „Burzum“ und „Det Som Engang Var“. Sie wurden 2010 neu aufegenommen, „so wie sie bereits 1991/92 ursprünglich gedacht waren. Na ja, gut… Spielerisch ist Varg Vikernes zwar heute besser drauf als noch vor 20 Jahren. Aber ich bezweifle, dass die Fans dieses Album akzeptieren werden. Klar, auf den alten Alben war schon der ein oder andere Spielfehler drauf, die Produktion war rauer usw. Aber so groß ist der Unterschied zu den Neuaufnahmen auch nicht wirklich. Versteht mich nicht falsch: Ich fand die alten Burzum-Alben super, und ich mag auch die neuen Versionen! Nur entschließt sich mir der Sinn nicht so ganz… Dimmu Borgir hatten das „Stormblast“-Album einmal komplett neu aufgenommen, und das klang komplett anders, weil ihre Produktionen heute viel fetter sind als damals. Bei Burzum ist das nicht so… Was bleibt, ist die Tatsache, dass hier neben ein paar neuen Intros, die immer mal wieder eingestreut werden, alte bekannte Songs, die man eh schon geil fand, wieder findet und sie auch immer noch geil findet! Diese Compilation ist schön, wenn auch nicht zwingend notwendig…

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht