IRON MAIDEN - MAIDEN ENGLAND `88


Label:EMI
Jahr:2013
Running Time:266:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Da ist sie endlich, die aufwendige Doppel-DVD, der „Seventh Son Of A Seventh Son“-Tour, aus dem Jahr 1988. Man spielte zwei Abende in Birmingham, in der N.E.C. Arena. Beide November-Termine waren selbstverständlich ausverkauft. Und was sticht bei den eisernen Jungfrauen immer zuerst ins Auge? Genau, das geile Eddie-Cover, dass übrigens als Falt-Poster im Innenteil steckt. In feinster Qualität serviert man mit der ersten DVD das, Im Gegenteil zur VHS-Cassette, das gesamte Konzert, mit sage und schreibe achtzehn Beiträgen. Das bislang unbekannte Material bezieht sich auf die Zugaben: „Running Free“, „Run To The Hills“ und „Sanctuary“. Producer Andy Matthews hat ganze Arbeit geleistet indem alles digitalisiert und farblich verbessert wurde. Natürlich ist auch der Sound gewaltig im Niveau angehoben worden. Der eigentliche Gig ist voller Energie und zeigt die britische Formation von ihrer besten Seite. Das dass Maskottchen Eddie auf den Brettern nicht fehlt, versteht sich von alleine. Stilecht wird er erschlagen und die Instrumente gehen gleich mit drauf. Die Auswahl der Songs ist hervorragend aber da sind der Band natürlich etwas die Hände gebunden. Wer will schon auf Ewig-Klassiker wie „Can I Play With Madness“, „Killers“, „Hallowed Be Thy Name“ oder gar „The Number Of The Beast“ verzichten. Und selbstredend schreien alle für Bruce Dickinson.

Die zweite DVD mag für den einen oder anderen interessanter sein. „The History Of Iron Maiden, Part 3 – 1986 – 1988) aus dem Jahr 2012 hat es mit Information, seltenen Live-Auftritten und coolen Pics nur in sich. Interviews mit den Bandmitgliedern sowie allen die jemals mit der Gruppe zu tun hatten (so scheint es zumindest), führen durch die Story. Gefolgt von dem Bonusmaterial aus dem Jahr 1987, „12 Wasted Years“, eine Dokumentation über die ersten zwölf Jahre der Band. Hochgradig spannend aber ähnlich strukturiert wie das vierzigminütige Material des ersten Teils. Als letztes Schmankerl erhalten die Fans die Video-Promo-Clips. Fünf an der Zahl wie folgt: „Wasted Years“, „Stranger In A Strange Land“, „Can I Play With Madness“, “The Evil That Men Do” und natürlich “The Clairvoyant. Wer will kann dieses Material auch als Doppel-CD oder als Doppel-LP im Picture-Vinyl abgreifen, sofern er auf den digitalen Download verzichten möchte. Eine großartige Sache!

Set List:

Moonchild
The Evil That Men Do
The Prisoner
Still Life
Die With Your Boots On
Infinite Dreams
Killers
Can I Play With Madness
Heaven Can Wait
Wasted Years
The Clairvoyant
Seventh Son Of A Seventh Son
The Number Of The Beast
Hallowed Be Thy Name
Iron Maiden
Run To The Hills*
Running Free*
Sanctuary*

*previously unreleased.

DISC TWO – THE HISTORY OF IRON MAIDEN PART 3

The History Of Iron Maiden - Part 3        
12 Wasted Years                                  
Wasted Years promo video                  
Stranger In A Strange Land promo video
Can I Play With Madness promo video  
The Evil That Men Do promo video
The Clairvoyant promo video

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht