NAHAR - THE STRANGE INCONVENIENCE


Label:AVANTGARDE
Jahr:2013
Running Time:47:19
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nahar ist ein Black Metal Duo aus Frankreich, das sich 2000 gründete. Nach einer EP und einem Demo folgt nun das zweite Album der Band, dessen Sänger Sorghal auch bei Nehëmah und Yrrlicht aktiv ist, die mir beide ebenfalls ein Begriff sind. Der Black Metal, den diese Franzmänner hier spielen, ist ziemlich bedrückend und finster. Ich fühle mich sofort an Khold oder Abruptum erinnert. Der Wutausbruch bleibt völlig aus. Alles ist im schleppenden 4/4-Takt und sehr doomig gehalten. Der brodelnde tiefe Gesang weiß zu überzeugen und passt richtig gut ins Gesamtbild der Musik. „D.M.T.“ ist ein drei minütiges Instrumental mit ein paar coolen Kriegstrommeln. „Pessimist“ beginnt ruhig und melancholisch, was sich bei elf Minuten Spielzeit aber natürlich noch ändert. Ansonsten klingt hier alles aus einem Guss und überzeugt über weite Strecken. Allerdings wirkt das Album auf Dauer doch etwas träge. Ein paar Hochgeschwindigkeitsorgien täten der Platte ganz gut. Aber dafür hat Herr Sorghal ja seine Hauptband. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Nahar durchaus auf dem richtigen Weg sind und eine Chance verdient haben. Fans der oben genannten Bands werden auf jeden Fall etwas damit anfangen können.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht