MIDNIGHT - SATANIC ROYALITY


Label:HELLS HEADBANGERS
Jahr:2011
Running Time:30:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nach einem kurzen Keyboard-Intro beginnt die Gitarre mit einem rockigen Riff. Ich dachte, dass jetzt das Inferno losbricht, tut es aber nicht. Das Schlagzeug steigt ein, und ein wahrhaft hymnischer Song ist zu hören, der mit hohem, melodischem Gesang sogar von einer etwas seichteren US Metal-Kapelle stammen könnte. Auch New Wave Of British Heavy Metal-Einflüsse sind unüberhörbar. „You Can´t Stop Steel“ hat sogar etwas Punkiges. Hin und wieder geht es auch einmal flotter zu. Aber größtenteils steht hier getragener (Heavy) Metal auf dem Programm, der von durchweg heiserem Gesang und okkulten Texten begleitet wird. Sänger Athenar (alias Jamie Walters) ist sonst übrigens Bassist bei den genialen Destructor, deren „Forever In Leather“-Album mich seinerzeit völlig weggeblasen hat. Beeindruckend finde ich auf „Satanic Royalty“ jedenfalls, dass die Lead-Gitarre hier ständiger Begleiter des Zuhörers ist, was ich echt ungewöhnlich finde. Teilweise klingen sie wie Scorpions-Leads; kein Witz! Midnight haben nach zahlreichen EPs nun endlich ihr Debüt rausgehauen und überzeugen auf ganzer Linie. Ich hoffe, da kommt bald noch mehr!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht