CRYPTEX

Düsseldorf, Pitcher, 18.04.2013

CRYPTEX ramonNachdem ich mich schon von der Live DVD der drei Jungs aus Saarbrücken überzeugen durfte, wollte ich die Gelegenheit nutzen, sie auch mal auf einem ihrer Tour Gigs zu besuchen. Tourstart fand im schönen Düsseldorf statt. Genau genommen im gemütlichen Pup „Pitcher“. Ein kleiner, sehr überschaubarer, aber schicker Laden in dem beispielsweise auch schon Van Canto vor zwei Jahren aufgetreten waren. Die Anzahl der Besucher war ebenso überschaubar, was vielleicht auch daran lag, dass der Termin auf einen Donnerstag fiel. Am Start war natürlich auch ein kleiner, sehr toll dekorierter Merchandise Stand mit Monitor, auf dem Ausschnitte der Live DVD zu sehen waren. Ein sehr gute Werbeidee. Die Show begann gegen halb neuen mit ca. zwanzig Leutchen, davon gefühlt die Hälfte Presse und Fotografen, und bester Laune beiderseits. Cryptex begannen ihr Live Programm wie bereits auf ihrer DVD mit dem Song „Hicksville, Habitus And Itchy Feet“. Auch der Band entging es nicht, dass eine Horde wilder Fotografen an diesem Abend scharf auf sie waren. Im Gegensatz zur Live DVD präsentierte das Trio nicht nur zehn, sondern gleich neunzehn Songs, wie zum Beispiel „Freeride“, „Alois“, „It’s Mine“, Levianthan“ oder auch Gypsy's Lullaby“. Aber auch noch etwas unbekanntere Titel wie „Ribbon Tied Swing“, „The Big Easy“ oder „Mom“. Auf die witzigen und unterhaltsamen Ansagen von Sänger Simon musste man auch zu dieser späten Stunde nicht verzichten. Sichtlich freute er sich über jeden neu angekommenen weiteren Gast und baute dies charmant ein. Eingefleischte Cryptex Fans mussten CRYPTEX martindennoch an diesem Abend etwas missen, da Simon leider nicht wie sonst seinen Schottenrock trug. Natürlich konnte sich das Publikum, wie bereits auf der DVD, nun hautnahe von dem Können dieser jungen Truppe überzeugen. Zweifellos sind alle drei Musiker großartige Talente. Einen Besuch ist Cryptex auf jeden Fall wert. Wer dies nicht schon getan hat, sollte das schnellst nachholen und die restlichen Tourdaten checken, es lohnt sich! Danke für diesen gemütlichen und unterhaltsamen Abend.



Autor: Denise Schokolowski - Pics: Denise Schokolowski