NEFACIO - LAUF!


Label:NICROTHAL
Jahr:2011
Running Time:52:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Möchte jemand Steve Harris ohne Gitarren hören? Ganz alleine, nur Bass, Gesang und Drums? Oder Lemmy, Joey Vera oder Geezer Butler??? Die Anzahl derer, die das wollen, dürfte gering sein. Habt ihr denn schon mal was von Baba Hail gehört? Wollt ihr den alleine Hören? Auf diesem Album wird die Geschichte erzählt von Barbas, dem unfreiwilligen Scharfricher. Damit dürfte die Richtung von Mittelalter und Folk klar sein. Nicht so ganz klar ist mir die Chose der Instrumentierung. Herr Baba Hail, der seine Kapuze auch auf dem Cover erscheinen lässt, performt in Mönchskutte und hoch geschnallten Axtbass a la Gene Simmons, mit nur einem Schlagzeuger, während er auf dem Album alles selber macht. Alles, bis auf hier und da etwas Hilfe von ein paar Gästen, nämlich Bodenski von Subway to Sally, Der Morgenstern (Ex-In Extremo Schlagzeuger), und Buzz Dee von Knorkator, sowie Marcus van Langen.
Herr Hail selbst geht mit seinem Bassbaby nicht ungekonnt um, klingt mit einem Sound wie „One Of These Days“ von Pink Floyd, also für Mittelalter wesentlich zu modern. Dafür passt seine angeraute Stimme schon eher ins Bild. Angereichert wird die einseitige Mucke durch Hörspieleinlagen, welche die Verhältnisse der damaliger Zeit veranschaulichen sollen, in denen die Zeile „Was ist denn jetzt schon wieder?“ sehr oft vorkommt. Wer also Drum and Bass für Mittelalter braucht, und sich von holpriger Versrhythmik nicht vom Weg abbringen lässt, wird auch den Bonus-Track „No More“ verschmerzen, der dann mal trocken auf Angelsächsisch ohne Rücksicht auf Aussprache geplappert wird.

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht