IF - IF2 + IF - LIVE IN LIVERPOOL


Label:REPERTOIRE
Jahr:2012/1970
Running Time:60:45
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Manche Bands hatten früher einen riesigen Erfolg und sind heutzutage, selbst bei belesenen Musikfreunden wie mir, völlig aus dem Blickfeld geraten. If ist ein solcher Kandidat, trotz insgesamt fünf Releases. Das Debütwerk war damals so begeisternd, dass man die Band noch während der Tour zum ersten Werk ins Studio karrte, wo sie ihren zweiten Longplayer einspielen sollten. Der liegt hier erneut vor, gepaart mit einer DVD Live-Aufnahme. Die Musik der Band in Worte zu fassen, damit sie heuer einer nachvollziehen kann, ist gar nicht so einfach. Ich würde mal sagen, eine Psychedelic-Version von Supertramp, mit einem Touch von Roger Daltrey (The Who), in den Vocals. Aber wie gesagt, If bedeutet Abwechslung, ergo ist es nicht easy sie zu kategorisieren. Diese sechs Songs erschienen 1970 erstmals auf Island Records. Die vier Tracks der DVD wurden an der Universität von Liverpool (1971) live eingespielt. Das Publikum ist aber eher sparsam mit Reaktionen. Alles sitzt und lauscht dem rauen und frischen Rocksound, fast gänzlich ohne Reaktionen. Selten habe ich ein so stoisches Zuschauerpaket gesehen, es sei denn es waren Japaner, haha. Jetzt kann man sehen, dass der Shouter nicht nur wie Roger Daltrey klingt, sondern sich auch so kleidet und bewegt. Live spielt man die Songs im Jam-Session Stil und lässt sie maßlos ausufern. Das Booklet wird, wie üblich im Repertoire-Stil von Michael Heatley kommentiert und es gibt ein Songinterview mit Dave Quincy, dem Saxofonisten.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht