NIGHT RANGER - SOMEWHERE IN CALIFORNIA


Label:FRONTIERS
Jahr:2011
Running Time:54:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Night Ranger sind wieder mit Gitarrist Brad Gillis, Drummer Kelly Keagy und Sänger/Gitarrist Jack Blades (ex-Damn Yankees) da. Obwohl, eigentlich waren sie offiziell nie weg, denn ein Teil der Band machte, ohne weiter, ohne dass es großes Interesse bei den Fans hervorgerufen hätte. Richtig los ging es, nachdem in den 90ern fast zehn Jahre Ruhe herrschte, erst wieder 1997 mit dem Album "Neverland". Ein Jahr später erschien "Seven" und wieder verschwand man in der Versenkung, bis 2007 das musikalisch leicht veränderte "Hole In The Sun" erschien. Und je nachdem ob unser Leser das inoffizielle Album "Feeding Of The Mojo" (noch ohne Jack Blades) mitrechnet oder nicht, ist vorliegendes Werk "Somewhere in California" das neunte oder wahlweise zehnte Album der Amis. Man hat sich wieder auf alte Wurzeln bezogen und frönt dem rockig-melodischen Stadion-Sound der 80er Jahre. Und in diesem Metier war die Band zwar immer in der zweiten Garde, aber da ganz vorne. Für mich persönlich haben sie aber mit "Sister Christian" in den 80ern einen Jahrhundert-Hit geschrieben.
Das wird ihnen mit dem Track "Time Of Our Lives" wahrscheinlich nicht gelingen. Aber hier lauschen wir dem kräftigen Radiofutter der Zukunft. "No Time To Lose Ya" ist das Pendant im Up-Tempo-Bereich. Dieses neue Werk klingt, als wären die letzten fünfzehn Jahre nicht präsent gewesen. "Live For Today" hätte zur damaligen Zeit eine Sensation hervorgerufen. Natürlich könnte ich jetzt zu jedem Song Lobhudeleien loswerden aber das komplette Album, bis auf "It`s Not Over", spricht für sich. Fans von Journey, Damn Yankees und Styx können hier sorgenlos reinhören.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht