JORN - SYMPHONIC


Label:FRONTIERS
Jahr:2013
Running Time:74:01
Kategorie: Compilation
 

Der gute Jorn Lande aus Norwegen! Was war ich glühend begeistert als seine ersten Alben in meinen Player fanden. Auch im weiteren Verlauf seiner Karriere, die im Jahr 2000 erst richtig in Schwung kam und uns seitdem zweiundzwanzig Werke beschert hat, tat ich mich schwer ein Album nicht zu mögen. Leider kamen immer mehr Live, Cover und Tribute-Releases in die Läden, die einen schnellen Euro eintüten wollten. Das hat man mit dem vorliegenden Opus wohl ebenso vor. Vierzehn Beiträge fanden ihren Weg auf „Symphonic“, die alle entweder aus eigener Feder, aus dem Masterplan-Fundus stammen oder aber Cover-Versionen von DIO und Black Sabbath zum Besten geben. Allerdings wurden die Tracks nicht vom Original-Status geändert, nachdem sie Jorn damals eingesungen hatte, sondern sie wurden lediglich, mehr oder weniger mit klassischen  Parts unterfüttert. Dass das nicht immer funzt ist eher logisch. Ein mancher Hit wie der Opener „I Came To Rock“ oder der DIO-Evergreen „Rock And Roll Children“, wird etwas aufgewertet, wenn man nicht als Puritaner bewertet, andere Songs fallen gar nicht erst ins Gewicht. Darunter geraten zum Beispiel: „The World I See“ oder „Burn Your Flame“. Was auf „Behind The Clown“, dem Song schmeichelt, wird auf „The Mob Rules“ (Black Sabbath) zur Farce. „Symphonic“ birgt eher Kaufanreize für den Die-Hard Jorn-Fan.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht