STYX - THE GRAND ILLUSION + PIECES OF EIGHT - LIVE


Label:EAGLE VISION
Jahr:2012
Running Time:131:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mitte 2000 durfte ich meine alten Heroes auf dem Sweden Rock Festival in Sölvesborg bestaunen. Mit Keyboarder und Sänger Lawrence Gowan an Board, natürlich Kanadier, wirkten die Rocker wie neu geboren und brachten frischen Wind in ihr Tracks. Alles brach in Staunen aus. Das Happening wurde mit dieser DVD-Aufnahme wiederholt. Styx bringen zwei ihrer bekanntesten Werke, komplett und hintereinander auf die Bühne und lassen sich für ihre fulminante Leistung gebührend feiern. „The Grand Illusion“ (übrigens eins der ersten Alben in meiner Kollektion) wird mit Beiträgen wie „Fooling Yourself (The Angry Young Man)“, dem extremen Überflieger „Come Sail Away“ (übrigens eines der ersten Lieder die ich mit meiner damaligen Band Hemispheres gecovert habe), und „Man In The Wilderness“, immer das beste Styx Album bleiben. Anstelle von „Pieces Of Eight“, hätte ich gerne ein anderes Album gesehen wie „Paradise Theatre“ oder „Kilroy Was Here“. Obwohl Songs wie „Sing For The Day“, „Queen Of Spades“ und „Renegade“ nicht unterschätzt werden sollen. Es ist einfach meiner späten Geburt zu verdanken, dass ich die letzteren Alben besser finde. Damit bin ich aufgewachsen. Wie gesagt, trotzdem perfekt inszeniert, Gowan übernimmt schätzungsweise die Hälfte der Vocals und Chuck Panozzo, der alte Basser war als gast für mehrer Hits auf die Bühne geladen. Für die Songs wurden selbst die alten Keyboard-Sounds genutzt um eine coole Zeitreise zu veranstalten. Natürlich gibt es dieses Opus auch als DVD und CD, während ich die Blu-Ray begutachten konnte. Im Bonusteil gibt es einen Blick hinter die Kulissen, der wie immer nur für Die-Hard-Fans interessant ist. Imposant ist derweil auch die Kameraarbeit die die Songs und das Happening an sich perfekt fest hält.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht