VREID - WELCOME FAREWELL


Label:INDIE RECORDINGS
Jahr:2013
Running Time:42:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vreid kommen aus Norwegen, gründeten sich 2004 und haben bereits sechs Alben auf dem Rücken. Sie sind nach dem Tod ihres Frontmannes Valfar aus der Band Windir hervorgegangen, von denen es ebenfalls zwei Demos und insgesamt vier Alben gab. Ich kann mich daran erinnern, Vreid schon mal live hier in Deutschland gesehen zu haben. Sie sind mir durchaus ein Begriff, auch wenn ich mich bislang noch nicht wirklich mit ihnen beschäftigt habe. Nach einem kurzen Intro überrascht die druckvolle, warme Produktion. Die Riffs schreddern ganz gut. Auch der heisere Gesang kommt gut zur Geltung. Schön rockig geben sie sich im Opener „The Ramble“. „Way Of The Serpent“ zeigt sie jedoch in höheren Temporegionen. Dennoch bleibt unterm Strich zu sagen, dass Vreid eine Art Black Metal spielen, der auch für Szenemuffel durchaus angenehm zu hören ist. Zu transparent ist die Produktion, zu präzise gespielt für satanische Undergroundorgien. Von doomig über rockig bis schnell ist hier alles vertreten. Den roten Faden verleiht der raue Gesang, der durchaus boshaft klingt und insgesamt recht gut zur Musik passt. Vreid ist ein abwechslungsreiches Album, dass auf jeden Fall Potential hat, ein größere Hörerschaft zu erreichen als bislang. Gutes Teil!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht