ULCER - GRANT US DEATH


Label:PULVERISED
Jahr:2013
Running Time:41:29
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ulcer kommen aus Polen, gründeten sich 2006 und haben bislang zwei EPs und zwei Studioalben veröffentlicht. Auch wenn Polen für Death Metal bekannt ist, nach Vader oder Behemoth klingt das hier nicht. Vielmehr orientieren sich Ulcer komplett an schwedischem Death Metal, wie er Ende der 80er und Anfang der 90er gespielt wurde. Haupteinflüsse sind ganz klar alte Entombed und vor allem Dismember. Nach einem kurzen Akustikintro wird das sofort klar. Denn dann dröhnt einem der urtypische schreddernde Gitarrensound entgegen, wie er eigentlich nur aus Schweden bekannt ist. Ulcer schwimmen meistens im rockigen Midtempo, scheuen aber auch nicht vor hohem Tempo, doomigen Passagen oder gar Gitarrenmelodien zurück. Auch der Sänger ist absoluter Genrestandard und weiß komplett zu überzeugen. Habe ich „der Sänger“ geschrieben? Recherchen ergaben, dass sich hier zwei Leute den Leadgesang teilen. Unterschiede höre ich aber ehrlich gesagt nicht. Dass hier zwei Gitarristen am Werk sind, hingegen schon. Wem der neue polnische Death Metal zu technisch oder zu modern ist, und wer keinen Bock mehr auf all die trendigen Brutal Death- und Technical Death Metalklamotten hat (völlig zu Recht!), der sollte sich Ulcer mal anhören und die glanzvolle Vergangenheit wieder aufleben lassen. Denn hier wird richtig geiler Schweden Death Metal der alten untrendigen Schule in Reinkultur zelebriert.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht