VEX - MEMORIOUS


Label:HORROR PAIN GORE DEATH
Jahr:2013
Running Time:46:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vex aus Texas gründeten sich 1998, haben zwei Demos und zwei EPs gemacht und mit „Memorious“ nun ihr zweites Studioalbum veröffentlicht. Was sofort auffällt, ist die Vielfalt ihrer Musik. Bei Metal Archives steht Death-/Thrash Metal als Musikrichtung. Der Opener könnte aber auch ein Black Metalsong sein. „Carve My Eyes“ klingt dann schon eher nach Death Metal; zumindest von der Gitarrenarbeit her, die insgesamt sehr melodisch ausgefallen ist und hier und da an Schweden erinnert. Für eine Death Metal-Platte ist der Sound aber ziemlich dünn, was ich aber gut finde. Zum einen stehe ich nicht sonderlich auf zu fette Plastikproduktionen. Zum anderen wird so der perfekter Spagat zwischen Death- und Black Metal geschafft. Sonderlich heavy ist das Dargebotene nicht. Aber es gefällt durch die Bank. Der helle Klang von „Memorious“ ist sehr transparent und macht das Ganze zu einem sehr angenehmen Hörgenuss. Die melodischen Gitarren erinnern gelegentlich an Edge Of Sanity und ähnliches. Auffällig ist, dass viele Songs Überlänge haben und auch mal sechs oder sieben Minuten dauern, wo man der Abwechslung freien Lauf lässt, ohne den Hörer zu überfordern oder zu langweilen. Auch wenn das Album kein wirklicher Überflieger ist, muss man den Amis gute Arbeit zuschreiben. Vex haben es verdient, mal angetestet zu werden. Gebt ihnen eine Chance!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht