ROCKGITARRE FÜR DUMMIES - mit ARLEN ROTH


Label:BELLEVUE
Jahr:2012
Running Time:167:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich bin und war nie Musiker. Ich war Sänger in einer Band. Und wie der vorliegende Meister kann ich keine Noten lesen. Dennoch habe ich immer auf verschiedenen Instrumenten rumgeklimpert und habe mir die eine oder andere Unterrichtsstunde von Solo-Gitarristen wie Yngwie J. Malmsteen, Steve Vai oder Joe Satriani angesehen. Faszinierend war das was so mancher dem Kenner oder gar Neuling am Instrument beibringen wollte. Was kann da noch kommen? Wir bekommen eine leicht zu folgende Anleitung zum Gitarrenspielen. Arlen selbst ist Sessionmusiker, seit 35 Jahren Tourgitarrist (Simon & Garfunkel) und hat nebenbei mit den bekanntesten Stars gearbeitet. Er hat etliche Bücher geschrieben, ist öfters im Guitar-Player Magazin als ich bei der Mutti zum Mittagessen, unterrichtet auf: www.gibson.com und ist Erfinder der Hot-Licks-Videos. So viel zur Person.

 

Zu den Themen gehört unter anderen: Die Grundlagen der Gitarre, Teile der Gitarre und wie sie funktionieren, Bandbreite erweitern, Stimmen lernen, erste Songs zu spielen, die Arten der Gitarre und die Geschichte, Anschlagtechnik, das Plektrum und Fingergrifftechnik, lernen ohne Noten kennen zu müssen, Akkorddiagramme und Tabulatur. Im Laufe des Videounterrichts werden verschiedenen Ikons aufgerufen (die vorher erklärt wurden), die mit Themen wie „Merke“, „Spieltechnik“, „Tipp“ und „Warnung“, den Unterricht zusätzlich erklären und verschiedenen Schritte weiter vereinfachen.

 

Gespielt wird auf den drei Klassikern, Les Paul, Stratocaster und Telecaster, die auch vorher erklärt wurden. Im Bonusteil befindeen sich ein Interview und der Vermerk auf weitere Lernvideos für Akkustik, Blues und Country-Gitarre. Die Passagen sind angenehm lang und verständlich. Wie gut das Video tatsächlich ist kann ich nicht beurteilen, da ich ja nicht Gitarre spielen lerne. Arlen hat eine angenehme Stimme aber es wird simultan übersetzt. Arlen ist ein beinhartes 68er-Generation-Kid und dementsprechend ist natürlich die präsentierte Songauswahl aus jener Zeit und natürlich bis in die 70er-Jahre rein. Ihr lernt Riffs und Griffe von Deep Purple, Jimi Hendrix, The Beatles und ähnlichen Konsorten. Viel Spaß

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht