PATTI SMITH - LIVE AT MONTREUX 2005


Label:EAGLE VISION
Jahr:2012
Running Time:83:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Für mich persönlich hat Patti Smith ihren Horizont überschritten. Mag sein und das will ich stets hochhalten, dass sie in den 70er-Jahren mitverantwortlich für die frühe Punk-Phase war und das ihr Debütwerk, „Horses“, das New Wave-Genre revolutioniert hat, dennoch konnten ihre letzten Werke und Kompositionen, mich überhaupt nicht bewegen. Finanziell erfolgreich war eh nur der Track „Because The Night“, damals entstanden in Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen. Sie war zwar die Ikone der musikalischen Frauenbewegung, schrieb Lyrics mit ihrer eigenen Poesie konnte aber meistens nur als „Kult“ durchgehen. Schließlich hatte sie nach ihrem kleinen Erfolg aufgrund Heirat, Familie (obwohl sie in jungen Jahren ihre erste Tochter zur Adoption freigab) und später den Tod ihres Gatten, eine lange Auszeit. Auf der Bühne ist sie Actions-mäßig und optisch ein Kind ihrer Zeit. Und seit 1996 ging es wieder los. Auch dieser Auftritt in Montreux ist einer der nicht vom Jazz geprägt ist. Patti, pur und ohne Starallüren aber auch mit fehlender Selbstsicherheit der frühen Jahre, offeriert zwölf Beiträge. Natürlich sind die Hits vorhanden, zwei Cover-Versionen (einfach zu viel. Sie hat genug eigenes Material), die eine die ich partout nicht mehr hören kann, „Like A Rolling Stone“ (Bob Dylan), sowie „Not Fade Away“ (Buddy Holly) und eben diese trockenen und müden „neueren“ Balladen wie „Beneath The Southern Cross“ und „Peaceable Kingdom“. Übrigens befinden sich nicht, wie im Info geschrieben, mehrere Songs des Albums „Trampin“ auf dieser Blu-Ray, sondern lediglich einer, „Peaceable Kingdom“. Es sei denn man hat die Doppel-CD. Auf der zweiten CD ist ein Live-Gig enthalten („Live Aux Vieilles Charrues“). Hier sind fünf Tracks identisch.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht