RAGE NUCLÉAIRE - UNRELENTING FUCKING HATRED


Label:UNDERGROUND ACTIVISTS
Jahr:2012
Running Time:45:10
Kategorie: Neuerscheinung
 

Rage Nucléaire kommen aus Quebec in Kanada und existieren schon seit 2000. Trotzdem ist „Unrelenting Fucking Hatred“ bis heute ihr einziges Lebenszeichen. Es gab keine Demos, keine EPs und es ist auch nichts über eine Auszeit zwischendurch bekannt. Allerdings hat Basser und Keyboarder Alvater 2004 ein Album mit Frozen Shadows gemacht. Und Schlagzeuger Fredrik Widigs trommelt noch bei den Schweden Demonical. So kam es wohl zum zeitlichen Verzug. Es fällt auf, dass die Songtitel alle recht lang sind und sehr mystisch klingen. The Sorrow Children At Mourningside“, „The Gallows And The Black Coffin“ oder “The Feeding Habits Of Homo Horriblis” klinge schon einmal verheißungsvoll. Die Musik tut es – trotz der moderneren Ausrichtung - aber auch. Rasend schnelles Tempo, getriggertes Schlagzeug, der heisere Gesang und gelegentliche Industrial-Einflüsse erinnern stark an Aborym. Die Gitarren lassen Erinnerungen an neue Naer Mataron aufkommen. Insgesamt muss man den Kanadiern aber eine große Eigenständigkeit zugestehen. Die Produktion ist fett und unterstreicht den Druck zusätzlich. Auf Dauer schlaucht das Album schon, ist aber schon vom Songwriting und von den spielerischen Fähigkeiten her. Die Kompromisslosigkeit ist bemerkenswert. „Unrelenting Fucking Hatred“ hätte keine bessere Beschreibung verdient. Das Album ist zwar nichts für schwache Nerven, hat aber auf jeden Fall eine Chance verdient; vor allem bei Avantgarde Metallern.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht