ALGEBRA - POLYMORPH


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2012
Running Time:43:32
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

In Lausanne wird auch fein bis amtlich gethrasht. Ein Beweis liegt vor, nämlich in Form von „Polymorph“ von Algebra. Drauf ist geiles Geriffe mit tightem Drumwerk, so dass kaum Platz für Spontanität bleibt. An dieser Stelle darf jetzt eine Metapher zum viel zitierten Schweizer Uhrwerk nicht fehlen. Doch die klemme ich mir einfach, und schenke der fiesen Akustischen in “Deviant” Aufmerksamkeit, die zwar nur kurz erscheint, doch ganz schön bitter klingt. Geil, denn sie taucht in „(K) yfosylf“ noch einmal auf, das mich eh ziemlich durch seine Gitarrenarbeiten überzeugt. „Tim’s Calvary“ kommt ebenso zackig, wie die meisten Songs, besitzt nur ein besonders feines Soli und Parts verschiedener Rhythmen bei geschickten Tempiwechseln. Nicht nur gesanglich bewegt man sich nah am Metal. Rohe Shouts gibt es zwar, doch werden sie weniger gebellt oder deftiger, wie derzeit bei Anthrax. Nach der “Procreation” EP aus 2009, folgt nun der erste Longplayer der vier Eidgenossen, den sie im eigenen Proberaum aufnahmen. Das ansehnliche Artwork steuerte Lisa Voisard bei. Auch der Sound der Scheibe braucht sich nirgends zu verstecken, denn Mix und Mastering geht auf das Konto von Andy Classen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht